Nach Elterngeld Arbeitslos melden

Hallo,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen? Ich erkläre erst mal die Lage :smile:

Ich habe eine Ausbildung gemacht, bin im 3. Lehrjahr Schwanger geworden, habe die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und 1 Woche darauf mein Kinde bekommen. (Ausbildungsvertrag abgelaufen, nicht übernommen wurden)
Dann habe ich 1 Jahr lang Elterngeld+Kindergeld erhalten. Mein Freund und ich wohnen zusammen, das Kind lebt natürlich bei uns und mein Freund verdient etwa 2500euro im Monat.
Jetzt meine Frage:
Das Elterngeld bekomme ich demnächst nicht mehr, die neue Arbeit geht erst in ein paar Monaten los.
Bekomme ich für die Zwischenzeit andere finanzielle Unterstützung, bzw muss ich mich Arbeitslos melden für die Zeit dazwischen?

Hoffentlich kennt sich da jemand aus…
Danke schon mal im voraus!

Hallo,
grundsätzlich ist eine arbeitslos Meldung natürlich möglich. So wie geschildert wurde ist auch ein Anspruch auf Alg I möglich, da unmittelbar vor Mutterschutz ein Ausbildungsverhältnis stattfand. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Sie sich dem Arbeitsmarkt nach Elterngeld mind. 15 Std/Woche zur Verfügung stellen bzw. ob die Kindsbetreuung mind. 15Std./Woche sichergestellt ist, dies ist nämlich die Grundvoraussetzung um Alg I nach Elterngeld zu erhalten. Wenn dies abgeklärt ist, steht dem nichts im Wege. Auf jeden Fall würd ich mich bei der Arbeitsagentur vor Ort beraten lassen und einen Antrag auf Alg I stellen.
Viele Grüße
Marion

Hallo,

dann würde ich an Deiner Stelle jetzt schon einen Antrag auf Arbeitslosengeld I stellen. Das müsste Dir eigentlich bis zu Deiner Neuanstellung zustehen. Aber warte damit nicht mehr so lange, die haben auch immer etwas Bearbeitungszeit.

Viele Grüße