Nach Email-Bewerbung komplette Bewerbungsmappe?

Hallo,

es geht um folgende Situation in der auch ich nicht richtig zu antworten weiß.

Eine Freundin von mir bewarb sich gestern per Email bei einem renommierten Unternehmen. In dieser Bewerbung waren bereits alle relevanten Unterlagen (Anschreiben, Foto, Lebenslauf, Zeugnisse) beigefügt (selbstverständlich in den richtigen Formaten).
Heute Morgen hatte sie bereits eine Antwort von der Personalabteilung mit folgendem Inhalt:

(…) Sie haben uns neugierig gemacht. Könnten Sie uns freundlicherweise eine komplette Bewerbungsmappe zu schicken? (…)

Das ist natürlich super. Dennoch beschäftigt sie nun die Frage, aus welchen Gründen nochmals eine Bewerbungsmappe gefordert wird? Die Unterlagen werden schließlich die gleichen bleiben. Ist der schriftliche bzw. äußerliche Eindruck ausschlaggebend?

Soll sie außerdem auf die Email antworten (z.B. Welche Unterlagen gewünscht sind?) oder die Mappe direkt fertig machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Hallo,

hat sie eventuell die Anlagen als extradatei angehängt, und die Personalfrau hat das einfach übersehen? Könnte sein.

Ich würde einfach anrufen, wenn man normal nachfragt beißt einen da sicher keinen :wink: Vermutlich wird es sich so am einfachsten klären.

Grüße,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht fragen und hinterher schicken
Hallo,

ich würde froh sein, dass Interesse besteht und ohne weitere Nachfrage eine Mappe hinterher schicken. Vielleicht sind die MA aus der Personalabteilung blind, nicht ausgeschlafen oder blöd und haben den Anhang übersehen. Vielleicht will die Firma Toner sparen und die Anhänge daher nicht ausdrucken. Oder die Leute wissen nicht wie das geht. Kann alles sein. Nachfragen können aber eigentlich nur zu peinlichen Ergebnissen führen. Ist doch völlig egal, warum die noch eine Mappe haben wollen. Es ist wohl nicht die Aufgabe eines Bewerbers dies zu hinterfragen. Ein entsprechendes „warum“ könnte daher potentielle Chancen schnell wieder zunichte machen.

Gruß

S.J.

Eine Freundin von mir bewarb sich gestern per Email bei einem
renommierten Unternehmen. In dieser Bewerbung waren bereits
alle relevanten Unterlagen (Anschreiben, Foto, Lebenslauf,
Zeugnisse) beigefügt (selbstverständlich in den richtigen
Formaten).
Heute Morgen hatte sie bereits eine Antwort von der
Personalabteilung mit folgendem Inhalt:

(…) Sie haben uns neugierig gemacht. Könnten Sie uns
freundlicherweise eine komplette Bewerbungsmappe zu schicken?
(…)

Das ist natürlich super. Dennoch beschäftigt sie nun die
Frage, aus welchen Gründen nochmals eine Bewerbungsmappe
gefordert wird? Die Unterlagen werden schließlich die gleichen
bleiben. Ist der schriftliche bzw. äußerliche Eindruck
ausschlaggebend?

Soll sie außerdem auf die Email antworten (z.B. Welche
Unterlagen gewünscht sind?) oder die Mappe direkt fertig
machen?