Nach Entfernung Ösophaguskarzinom

Hallo liebe Mitmenschen,
wer hat Erfahrung mit Essunlust nach der Entfernung eines Ösophaguskarzinoms? OP war am 03.09.2010.

Zuerst ging das ja noch, aber mit zunehmender Dauer habe ich immer weniger Appetit und Hungergefühl.

Kann mir da jemand helfen? Bin aber im Moment schon wieder bei der 3. Chemobehandlung.

Sprüche wie Du musst Dich zum Essen zwingen höre ich von allen Seiten, das brauche ich nicht mehr.

Hi Ego,

wer hat Erfahrung mit Essunlust nach der Entfernung eines
Ösophaguskarzinoms? OP war am 03.09.2010.
Bin aber im Moment schon wieder bei
der 3. Chemobehandlung.

Ich vermute, dass die Appetitlosigkeit allein von der Chemo, nicht aber von der OP kommt. Bei meinen Chemos schwankte ich immer zwischen totaler Appetitlosigkeit und irgendwelchen Fressanfällen, wobei ich von dem, was ich dann aß, leider nix geschmeckt habe.

Sprüche wie Du musst Dich zum Essen zwingen höre ich von allen
Seiten, das brauche ich nicht mehr.

Nee, hörst du von mir nicht.

Aber geh mal mit Deinen Problemen hierhin:
http://www.krebskompass.de/
Und dort ins Forum, da findest Du genug Leidensgenossen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Für das Medizinbrett hier bei w-w-w ist Deine Problematik einfach zu speziell.

Alles Gute Dir,
Anja

Hallo,

Interessant wäre zu wissen, wo was und wieviel operiert wurde. In der Regel hat sogar ein kompletter Speiseröhrenverlust keine große Auswirkung auf den Appetit.
Ich denke dass die CTX (Chemotherapie) den größen Einfluß auf den Appetit hat. Bekommste Bestrahlung auch? Haste als CTX 5-FU bekommen?
Wenn man mehr Infos hätte, könnte man mehr dazu sagen…

Die CTX assoziierte Inappentanz wird besser. Jedoch sollte man in der Zeit doch Nahrung zu sich nehmen, und sei es als Trinkpacks.

Auch wenn Du es nicht gerne hörst: Es muss was rein, sonst erzeugst du evtl. einen Teufelskreis, der weitergeht… Zudem sollte man eine ÖGD machen, um zu beurteilen ob es Veränderungen der MagenDarmtraktes durch die CTX gibt…

Anja