Nach Erstellen von Volume E sind Dateien von Festplatte C verschwunden

Hallo,
auf meinem Laptop (Windows 7) wurde eine neue Partition mit dem Namen Volume E erstellt. An sich erstmal gar kein Problem. Nur jetzt habe ich festgestellt, dass auf einmal Dateien, die vorher auf C lagen, jetzt den Dateipfad E haben. Auf E ist aber überhaupt nichts drauf. Wenn ich Ordner oder Dateien unten bei Windows suche, dann erscheinen sie auch noch. Aber wie gesagt mit dem Dateipfad E. Wenn ich drauf klicke, kommt die Fehlermeldung, dass die Verknüpfung nicht gefunden wurde.
Der, der dieses Volume E erstellt hat, äußert sich leider nicht wirklich dazu und deswegen frage ich jetzt hier, weil ich überhaupt keine Ahnung habe und nur einen Schreikrampf bekomme, weil diese Daten jetzt weg sind.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen und man versteht überhaupt was ich für ein Problem habe :wink:

Liebe/-r o0annca0o,

für die Beantwortung ist es wichtig zu wissen, wie die neue Partition erstellt wurde (mit einem Programm oder mit Bordmitteln)

So wie du es beschreibst, ist zu befürchten, dass hier durch ein nicht sachgerechtes Vorgehen tatsächlich Daten nicht mehr aufgerufen werden können, da die MBR (=Master Boot Record), welche auch die Partitionstabelle enthält, durch die Neupartitionierung verändert wurde. Im Endeffekt wurde der vorhandene Platz auf der Festplatte statt wie gehabt in 2 in 3 Teile aufgeteilt.

Ohne nähere Überprüfungen sind somit auch Tipps (wie z. B. die MBR zur reparieren oder ein Recover vorzunehmen) nicht angeraten.

Wie wichtig sind die (fehlenden) Daten?
-Ein Backup ist nicht zufällig vorhanden?-

Versuch einmal Recuva (http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html)
oder Smart Flash Recovery (http://www.pcwelt.de/downloads/Datenrettungs-Tool-Sm…)

• jedoch wenn möglich, dass Programm nicht auf C bzw. E installieren.

und für allgemein:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/7-tipps-so-retten-…

Ich kann dir bei der Lösung leider nicht wirklich helfen, aber wenn dein Laptop noch startet sollten die Daten noch Vorhanden sein.

Hallo!
Wenn jetzt alles auf E ist was vorher auf C war, dann wurde nur der Laufwerksbuchstabe geändert. Das kann man wieder zurückändern.
Start -> Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Verwalten -> Computerverwaltung
Dort links unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung öffnen. In dem großen Fenster rechts Volume E anklicken (Rechtsklick) Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern wählen, Laufwerk auswählen, Ändern Button klicken und aus der DropDownBox „C“ auswählen. Alle Fenster mit Speichern bzw. OK besätigen.

Viel Glück.

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen! … :frowning:

Hey, also erstmal danke für die Antwort. Habe es so probiert, aber konnte da C nicht auswählen… Und dann habe ich anscheinend was richtig schlaues gemacht. Dachte ich zumindestens. Ich habe eine systemwiederherstellung gemacht bis zu einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit. Und Zack. Kaputt. Jetzt ist da nur noch ein Schwarzer Bildschirm und dann steht da: bootmgr fehlt. Zum Neustart Strg+alt+entf Drücken. Das kann ich in einer Endlosschleife tun… Frauen und Technik…

also das problem hab ich jetzt gelöst mit einer installations cd. hab jetzt also wieder ganz normal windows rauf und alle daten sind da. außer halt die, die borher schon gefehlt haben… die sind immer noch auf E. Es sind ja auch nur ein paar daten und nicht alle…

ICh bin mir ziemlich sicher, dass die Partition ohne Programm erstellt wurde. So wie ich das gesehen habe wurde das da bei der Systemsteuerung und Datenträgerverwaltung gemacht…

Hi,

wie schon ausgeführt. Durch diese unsachgemäße Vorgehensweise sind die Daten zwar noch vorhanden - doch das System kann sie nicht finden, da die MBR (=Master Boot Record) durch die Neupartitionierung verändert wurde.

Hast du mal die Tools ausprobiert?

ich lass grad recuva durchlaufen. beim normalen scan hat er zwar ganz viel gefunden und zum beispiel auch dateien die etwas mit boot heißen…? lass jetzt gerade den tiefenscan laufen

Hallo grosser Unbekannter
Leider kann ich dazu nichts sagen

Gruß Frank

Hallo o0annca0o,
sorry, da kann ich leider nicht helfen habe keine lösung.