Nach Erziehungsurlaub kündigen oder nicht?

Hallo,
das Thema würde in viele Bretter passen, aber ich hoffe dass es hier vielleicht die eine oder andere gibt die schonmal vor einer ähnlichen Frage stand und mir einen Tip geben kann.
Mein Erziehungsurlaub endet in drei Monaten, und ich will meinen alten Job sicher nicht mehr. Nun weiss ich zufällig, dass meine alte Stelle wieder besetzt wurde, möglicherweise sogar unbefristet, aber das weiss ich nicht sicher.
Falls die Stelle unbefristet besetzt wurde heisst das ja wohl, dass mir mein Arbeitgeber eine andere, entsprechende Stelle anbieten muss. Da mir meine alte Stelle nicht mehr zusagt wäre mir das ja letztlich sogar lieber. Andererseits brauche ich nicht unbedingt eine Stelle. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen: Was passiert wenn ich jetzt nicht kündige, und mein Arbeitgeber hat keine entsprechende Stelle für mich? Bekomme ich dann eine Art Abfindung… oder wie läuft das?
Letztlich möchte ich wissen ob es mir irgendwelche Vorteile bringt nicht zu kündigen, sondern drauf zu warten dass mein Arbeitgeber mir mit irgendwas entgegenkommt, weil meine Stelle ja besetzt ist.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Andrea

Hallo Andrea,

so ein Thema ist sehr interessant. Suse und ich haben gerade auch dafür eine page gebastelt. Wir sind aber noch in den Anfängen, kannst ja mal vorbei schauen.

http://www.weiber-weiber.2xs.net

Lieben Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst mal genau nachfragen!
Hi!

Nun weiss ich zufällig,
dass meine alte Stelle wieder besetzt wurde, möglicherweise
sogar unbefristet, aber das weiss ich nicht sicher.

Das wäre schon interessant! Wenn Dein alter AG Dir nämlich Deine alte telle (oder eine vergleichbare) anbietet, hast Du halt Deinen Job!

Falls die Stelle unbefristet besetzt wurde heisst das ja wohl,
dass mir mein Arbeitgeber eine andere, entsprechende Stelle
anbieten muss. Da mir meine alte Stelle nicht mehr zusagt wäre
mir das ja letztlich sogar lieber. Andererseits brauche ich
nicht unbedingt eine Stelle. Jetzt bin ich auf die Idee
gekommen: Was passiert wenn ich jetzt nicht kündige, und mein
Arbeitgeber hat keine entsprechende Stelle für mich? Bekomme
ich dann eine Art Abfindung… oder wie läuft das?

Naja - Du müsstest eine Kündigungsschutzklage einreichen. Wenn Dein alter AG dann einen Rückzieher macht, und Dich wieder zu den alten Bedingungen einstellt, hast Du auch nicht viel davon! Wenn er nicht vorhat, Dich wieder einzustellen, biete ihm doch an, dass Du gegen eine Abfindung auf eine Klage verzichten würdest…

Letztlich möchte ich wissen ob es mir irgendwelche Vorteile
bringt nicht zu kündigen, sondern drauf zu warten dass mein
Arbeitgeber mir mit irgendwas entgegenkommt, weil meine Stelle
ja besetzt ist.

Du kannst Deinen alten Job zum Ende der Elternzeit eh nur mit einer dreimonatigen Frist kündigen! Was sagt denn Dein Arbeitgeber?

Grüße
Guido

Kommt darauf an, ob Du Arbeitslosengeld/Sozialversicherung haben willst. Falls ja, darft Du nicht die Kündigung betreiben (z.B. Abfindung anbieten).

Meine Frau hat eben gute Erfahrung in ähnlicher Situation gemacht und eine schöne Abfindung rausholen lassen. Das ging aber nur mit Hilfe eines Anwalts, weil sich der AG meist recht stur-blöd anstellt. Mit dem Anwalt eine prozentuale Bezahlung vereinbaren!

MArtin

Danke! (o.T.)
.