Hallo,
ich bin momentan Schwanger und möchte 2 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen wobei ich das 2. Jahr Teilzeit in meiner Firma weiter arbeiten möchte. Nach den 2 Jahren möchte ich wieder voll arbeiten.
Jetzt kann es sein, dass wir mit einer anderen Firma verschmelzen (wir sind die kleinere Firma, werden also von den anderen geschluckt). Momentan geistert bei unserer Firma das Gerücht dass dann unsere Arbeitsverträge geändert werden und wir weniger verdienen. Ist das möglich und wie kann ich mich davor schützen? Mein Chef hatte schon mal angedeutet dass ich nicht mehr die gleiche Arbeitsstelle bekomme wenn ich 2 Jahre nicht voll für die Firma da bin. Hat er noch eine andere Möglichkeit mich tariflich zurück zu stufen?
Danke
Hallo Bluegirl 184
„Nach der Elternzeit ist vor der Elternzeit“ d.h. das Du nach der Elternzeit Deine Arbeitsstelle behälst und Du das Gehalt bekommst, was Du vor der Elternzeit hattest, auch die Arbeitszeit bleibt die gleiche wie vor der Elternzeit. Am Ende Deiner Elternzeit (3 Monate vor Ablauf) teilst Du Deinen AG mit, zu welchem genauen Zeitpunkt Du wieder ins Arbeitsleben trittst. Dort hast Du dann auch die Möglichkeit zu verhandeln, z.B. über Arbeitszeit usw.
Zu diesem Thema mit der „neuen Firma“: diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, sorry. Dein Arbeitsplatz ist Dir aber auf jedenfall sicher.
Ich wünsche alles Gute für die bevorstehende Geburt; genieße Deine Elternzeit, diese Zeit ist so schnell vorbei… meine endet am 31.12.2010.
Alles Gute