Nach Essstörung Jojo Effekt auch bei Leistungsspor

Hallo…
wie man in vielen Foren lesen kann droht nach einer Diät immer der Jojo Effekt.

Bei mir hat das mit einer Crashdiät angefangen. Ich wog bei einer Größe von 1.54 m 53 kg. Ich fand mich zu dick und nahm 10 kg ab. Nun fiel mir der einstieg mit dem normalen essen sehr sehr schwer, weil ich von dem Jojo effekt mitbekommen habe. Deshalb leide ich seid 2 Jahren an einer Essstörung. Es gibt Tage da esse ich 3 kleine Mahlzeiten und dann gibt es Tage da esse ich kaum was. Nun wiege ich um die 46kg. Ich habe ein halbes Jahr unter 800kcal gegessen und nebenbei Sport getrieben ( 4x Woche a´2 Stunden Schwimmen).

Mein Essensplan lautet momentag wie folg:

Morgens: 1 Apfel mit 15g Müsli und 2EL fettarmer Naturjoghurt

Mittags: 1 kleine Portion nicht mehr als 400kcal (rechne ich vorher aus)

Abends: Möhren mit selbstgemachten Dipp (fettarmer Naturjoghurt mit Gewürzen)

Zwischenmahlzeiten : Obst

Kann mir jemand sagen ob ich so auch den Jojo effekt bekomme und wie lange es braucht bis sich der Grundumsatz wieder erhöht hat? ich gehe immer noch 4 mal wöchentlich zum Schwimmen á 2 Stunden.

Hoffe mir kann jmd die Frage beantworten :frowning:

LG

tut mir leid. Avber da bin fachlich nicht koompetent gwenug …

Hallo,
sorry, da bin ich überfragt, aber ich wünsche dir viel Erfolg!
Sylvia

Hallo,

wie lange das dauert, kann Dir keiner sagen. Aber je länger Du diese Unterversorgung durchziehst, desto länger wird es dauern. Auch wenn Du ziemlich klein bist, isst Du zu wenig - in etwa so viel wie ein Vorschulkind. Dazu viel zu wenig abwechslungsreich. Wenn Du so weiter machst, wird sich Dein Grundumsatz nicht erhöhen. Erst wenn Dein Körper merkt, dass wieder genügend rein kommt. Ich empfehle Dir, ab jetzt etwa 2 Wochen lang täglich 50 Kalorien mehr zu essen, dann um weitere 50 zu erhöhen für 2 Wochen lang, dann wieder 50 mehr usw. Bis Du auf etwa 1500 Kalorien am Tag kommst. So sollte sich Dein Körper ganz langsam regulieren. Dann musst Du für Dich selbst rausfinden, ob es genügt oder noch mehr geht.
Ein Garant ist es natürlich nicht, denn man könnte nur mit einer komplizierten Untersuchung feststellen, wie viele Kalorien Du in etwa derzeit verbrauchst/benötigst.
Es tut mir sehr leid, dass Du durch diesen Unsinn eine Essstörung hast und ich hoffe, dass Du daraus gelernt hast. Du warst mit 53 kg nicht zu dick und bist es auch jetzt nicht. Wenn man sich schwabbelig fühlt, genügt es bei solchen Körpermaßen, Sport zu machen, um eine Straffung herbei zu führen. Alles andere ist unsinnig. Ich spreche da aus Erfahrung. (68 kg bei 1,68 m Größe - ich wollte 5 kg abnehmen und habe durch ähnliche Diäten wie Deine fast 45 kg zugelegt im Laufe der Jahre. 17 Jahre Essstörung! Sieh zu, dass Du dir Kurve kriegst!)

Viele Grüße

Hallo Tompiinka,
ich bin kein Ernährungsberater, Aus therapeutischer Sicht kann ich dir sagen, dass eine Essstörung nur am Rande etwas mit Essen und Gewicht zu tun hat. Es sind lediglich Symptome für eine andere Geschichte. Wenn du in dieser Richtung weiter schauen willst, bin ich gerne zu einem weiteren Austausch bereit.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Thomas Kühn