Hallo Ingo,
um im Anschluss die Access-DB nach SQL zu bekommen habe ich
eine adp-Datei angelegt. Beim Importieren einer xlsx-Datei
enthält die Uhrzeit nach erfolgreichem Import die Uhrzeit mit
falschem Datum:
„30.12.1899 01:00:00“ bis „30.12.1899 23:00:00“ Jene Felder in
denen als Uhrzeit „00:00:00“ steht enthalten nur den
„30.12.1899“.
In Excel hat das Zeit-Feld die Eigenschaft „Benutzerdefiniert
hh:mm:ss“
Habe ich in Access die Möglichkeit die Felder ins
ursprüngliche Format zu formatieren oder wie kann ich das
falschen Zeiteinträge verhindern?
Ich arbeite mit Office 2007 Prof.
interessant wäre, wie du den Import durchführst. Probier es einfach noch mal mit Hilfe des Assistenten. Dazu im Datenbankfenster zunächst unter Objekte „Tabelle“ wählen, dann klicke den Button „Neu“ (im Menü des Datenbankfensters) und wähle „Tabelle importieren“, OK klicken, im Explorerfenster die Datei auswählen, „Importieren“ wählen, „Tabellenblätter anzeigen“, die betreffende Tabelle (Tabelleblatt) wählen
in dem angegebenen Beispielfenster siehst du nun in Zeile 1 die Excel-Spaltenüberschriften (die Feldnamen) und ab Spalte 2 die Daten
! wenn allerdings Spaltenüberschriften fehlen, funktioniert das nicht, da Access dann die Spaltenüberschriften für die Feldnamen benutzt !
klicke „Weiter“ - in diesem Dialogfeld wird die Bestätigung abgefordert, dass die erste Zeile die Spaltenüberschriften enthält. Die betreffende Spalte mit den Zeiten sollte jetzt Werte zwischen 0 und 1 enthalten, z. B.: 0,55905092593. Wenn das so aussieht, ist alles richtig gelaufen. Jetzt nur noch „Weiter“ klicken, Tabelle auswählen oder neue erstellen lassen und „Fertig stellen“. Wenn du jetzt die Tabelle öffnest, haben deine Zeiten das gleiche Format wie in Excel.
Wenn doch nicht wechsle in die Entwurfansicht. Der Felddatentyp für die Spalte mit den Zeiten sollte Datum/Uhrzeut sein (wenn nicht ändern - in das Feld klicken und wählen). Darunter (immer noch in der Entwurfsansicht) bei den Feldeigenschaften evtl. vorhandene Einträge bei „Format“ und „Eingabeformat“ rauslöschen.
Sollte es nicht möglich sein, entsprechende Resultate in Access zu bekommen, prüfe bitte deine Quelldaten in Excel. Am besten von einer „sauber“ formatierten Zelle mit dem Pinsel das Format auf die betreffende Spalte übertragen. Dann alles von vorn.
PS. Du kannst das ganze Prozedere auch mal mit einer Testtabelle durchspielen, dazu genügt ein Eintrag mit Überschrift, um zu sehen, dass es funktioniert.
Gruß
Marion