bei einem bakteriell stark infizierten wurzelbehandelten zahn, welcher gezogen wird und anschließend das Zahnfleisch leicht schwarz wird und
die Schmerzen sehr stark sind.
Auf Röntgenaufnahme nichts zu sehen ist, jedoch schon vom Patienten der Verdacht egäußert wurde ein restliches Zahnstückchen noch drinnen zu haben.
5 Monate später sind die Nachbarzähne ein Stück in die zahnlücke verschoben und das Zahnfleisch entzündet sich.
Was kann es hier für Ursachen geben. Die Entzündung an der ehemaligen Extraktionswunde tut immer noch weh u. die an der Wunde rechts und links stehenden in die Lücke verschobenen Zähne benfalls.
Auch direkter Druck auf die Extraktionsstelle tut weh.
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob Ihnen bei diesen Umgangsformen ein Kollege antworten wird.
Ich nicht 
Frohe Ostern!
Euch allen auch Frohe Ostern.
Sorry, mir war nicht bewußt, dass meine fragestelleung unhöfflich wirkt.
Es lag in keinster Weise in meiner Absicht unhöfflich zu sein.
Ich schätze ein einfaches hallo und ein voraus gehendes Dankeschön macht es natürlich besser, aber ich hatte dies vergessen und mich nur auf den Inhalt der Fragestellung konzentriert.
Ich bin es schlicht und einfach nicht gewöhnt bei Nachrichten immer zu begrüßen. Wenn ich eine SMS schreibe, schreibe ich nur kurz das wesentliche und fertig so geht es auch bei anderen Dingen.
Von dem her es nicht ganz so genau nehmen.
Es ist bestimmt von niemandem in irgendeiner Form unhöfflich gemeint wenn er mal die Anrede und die Grüße weg lässt.
Woanders ist es Beispielsweise erwünscht direkt auf den Punkt zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans50
Und ein herzliches Dankeschön an alle hier.
by Hans50
Hi,
ich geb mal mein bisschen Senf dazu, damit es von außen nicht sowirkt, als sei die Frage beantwortet.
Dass die Nachbarzähne in die Lücke hineinkippen, ist normal. Sie haben Paltz, es wird Druck auf sie ausgeübt (Kauen), voila. Hab ich auch, mir hat der Kieferorthopäde mit ca. 16 zwei Backenzähne gezogen, damit meine Spange eine chance hatte, meinen Überbiss zu korrigieren (das Alter macht dabei keinen Unterschied, nur das entstandene Loch im Kiefer und zwischen den Zähnen ist entscheidend)
Das mit den schmerzen muss ich den Fachleuten hier überlassen.
die Franzi
PS: zum Grüßen… machen hier so einige nicht, daran erkennt man die Neulinge. Aber man kann ja vor dem Posten mal gucken, was für Umgangsformen hier herrschen. Dass das hier keine SMS sind, sollte offensichtlich sein 
Hallo 
also auf einer Röntgenaufnahme müsste aber ein Stückchen Zahn zu erkennen sein und selbst wenn ein Stückchen Zahn im Knochen verblieben wäre, wäre es eher unwahrscheinlich dass es Probleme macht. Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Ausserdem begutachtet normalerweise ein Zahnarzt den extrahierten Zahn und würde dann ja auch erkennen dass die Wurzelspitze abgebrochen ist.
Dass die Zähne in Nachbarlücken kippen können wurde ja schon erwähnt, allerdings gibt es keinen Grund dass sich nach so langer Zeit das Zahnfleisch entzündet. Eventuell ist durch die Zahnkippungen eine Schmutznische entstanden welche zu Reinigungsproblemen führt? Bitte in Zukunft dort mal besonders gründlich aber sanft putzen. Das es beim Druck auf die Stelle schmerzt halte ich noch für normal das der Knochen ja mindestens 6-9 Monate benötigt um sich komplett neu aufzubauen, solange es kein Dauerschmerz ist oder schlimmer wird einfach in Ruhe heilen lassen.
In seltenen Fällen kann es aber auch bei Extraktionen zu scharfen Knochenkanten kommen, so etwas baut sich aber im laufe der Zeit zurück könnte jetzt aber vielleicht auch Druckschmerzen verursachen.
Mit freundlichen Grüssen Christian
Hallo Christian,
erst einmal ein großes Dankeschön an Dich.
Ich finde es sehr nett von Dir mir zu antworten, obwohl ich für Dich sehr unhöflich rüber kam.
Und wie gesagt es tut mir sehr leid, weil es selbstverständlich nicht unhöflich gemeint war.
Es war nur eine dumme Gewohnheitssache. Aber, niemals in der Absicht unhöflich zu anderen Menschen zu sein.
So etwas widerstrebt mir von ganzem Herzen.
Ich hatte direkt nach dem zahnziehen immer Schmerzen und es hat gepocht in der Wunde.
Das Zahnfleisch hat einen dunklen schwarzen Kreisrunden Fleck an der Stelle außen wo die Wurzel des Zahnes sich befindet.
Erklären kann ich es mir nicht. Ein Wurzelrest, sowie ein Zahnrest müsste auf einem Röntgenbild sichtbar sein, was es ja nicht ist.
Kann es eine restliche Entzündung im Gewebe sein ?
Mit freundlichen Grüßen, Hans50
Hi Mietzekatze,
danke auch Dir für Deine Antwort.
Liebe Grüße, Hans50
Hallo Hans, es tut mir sehr leid Dich so hart angefasst zu haben, zumal ich gerade merke was für ein freundlicher Mensch Du bist!
Also das mit dem Fleck kann ich mir nur so erklären, entweder das ist noch eine Zyste oder/und ihr Ausführungsgang. Diese Zyste müsste dann chirurgisch entfernt werden aber so etwas sieht man normalerweise als Hohlraum auf dem Röntgenbild!? Wurde vorher an dem Zahn eine Wurzelspitzeresektion vorgenommen um ihn zu retten? Dabei wird die Wurzelspitze chirurgisch gekappt und von hinten in den Zahn Füllungsmaterial eingebracht, wenn dabei Amalgam verwendet wurde kann es zu einer sogenannten Zahnfleischtätowierung kommen, dabei wandern Metallionen aus dem Amalgam in das Zahnfleisch, das sieht dann schwarz-bläulich aus ist aber harmlos. Eventuell ist das der Grund für Deinen Fleck. Ansonsten suche doch mal einen anderen Zahnarzt aus?
Mit besten Grüssen Christian