Nach fahrt von mein freund mit mein ,Auto kaputt

Hallo , Habe da ein Problemm , und zwar ist ein freund von mir mein Auto gefahren , daher ist etwas am Motor kaputt gegengen , soll jetzt beim Mercedes ca. 3500€ bezahlen , muss ich jetzt selber oder kann er evtl. bei sich der versicherung melden .

Hallo , Habe da ein Problemm , und zwar ist ein freund von mir
mein Auto gefahren , daher ist etwas am Motor kaputt gegengen
, soll jetzt beim Mercedes ca. 3500€ bezahlen , muss ich jetzt
selber oder kann er evtl. bei sich der versicherung melden .

Moin
Die Versicherung vom Freund muss einspringen.
Wenn er keine hat musst du deine Versi. fragen ob sie den Schaden regeln

Hallo , Habe da ein Problemm , und zwar ist ein freund von mir
mein Auto gefahren , daher ist etwas am Motor kaputt gegengen
, soll jetzt beim Mercedes ca. 3500€ bezahlen , muss ich jetzt
selber oder kann er evtl. bei sich der versicherung melden .

Hallo marius2709

So eine Versicherung gibt es leider nicht, entweder Du hast zufällig eine Garantieversicherung auf dein Auto ( Verschleißteile ) Motor, Getriebe, Lenkung, dann kommt die für ein Teilbetrag der Instandsetzungskosten auf, Du
bekommst mit Sicherheit nicht die Gesamtkosten erstattet, oder wenn dein Freund grob fahrlässig gehandelt hat ihn in Haftung nehmen ( Zivilklage ) Vorsicht Vorsicht zu 99% wird von der Versicherung ein Gutachten erstellt was 101% der Realität endspricht, bei schon geringen Abweichungen deiner (Eure) Angaben kommt es schon zu großen Probleme kommen ( Anzeige wegen Betrug ) ich möchte dir nichts unterstellen nur Aufklärung.
In der Regel ist es so, der Halter und seine Fahrzeugversicherung haften für Schäden die anderen zugefügt wurden, und für eigene Schäden haftet der Eigentümer oder der Fahrer (Privat) bei grober Fahrlässigkeit.

Gruß atomdreher

Hallo marius2709,

da ich Kfz-Mechaniker bin und kein Versicherungsfachmann, kann ich Dir leider bei Deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen. Wenn mein Freund mein Auto geliehen hätte und es kaputt gemacht hätte, würde ich ihn fragen, ob er eine Haftpflichtversicherung hat, die den Schaden übernehmen kann. Wenn er keine Versicherung hat, müsste er privat für den Schaden aufkommen.

MfG

Kuba