Nach Festplattenaustausch von ASUS Dateien weg

Liebe/-r Experte/-in,
leider habe ich meine Daten nicht gesichert bevor ich mein Laptop von ASUS in Reparatur gegeben habe. Die Tastatur blätterte ab und der Lautsprecher funktionierte nicht, da habe ich nicht mit gerechnet, dass danach alles gelöscht ist. Nun bekomme ich ihn mit neuer Fesplatte zurück. Auf meine Anfrage an ASUS teilte man mir mit, die Festplatte sei an den Hersteller zurückgegangen. Hast du eine Idee wie ich diese zurückbekommen kann? Ich finde es ist meine Festprlatte und es sind erst recht meine Daten, die doch nicht einfach einbehalten werden können. ASUS nimmt sich davon nichts an, ich hätte sichern müssen. Aber weiß das auch jeder? Aufmerksam bin ich jedenfalls nicht gemacht worden.
Ich würde alles versuchen um diese Daten wieder zubekommen.
Vielleicht kannst du mir weiter helfen oder mir eine Stelle nennen an die ich mich wenden kann.

Vielen Dank für deine Hilfe
Silvia

Hallo Silvia,

ich fürchte, viel kannst Du da nicht machen. Ich bau immer meine HD aus, wenn ich einen Rechner weggeben muss.
Da es bei mir um Kulanz ging und ich fürchterlich sauer war, habe ich meine Wut (höflich) per Brief an Asus ausgelassen (Harkortstr. 21-32, 40880 Ratingen). Ich war sehr überrascht, als ich Antwort bekam. Das würde ich an Deiner Stelle auch mal probieren. Ich hatte auch einen diskreten Hinweis auf die Rubrik „Vorsicht Kunde“ von der c’t erwähnt. Schreibe mit, dass wenn sie Deine Festplatte nicht mehr haben, Du darauf bestehst, die zuständige Stelle der Herstellerfirma zu bekommen. Bei denen musst Du dann vermutlich das selbe Spiel nochmal probieren.

Aber grundsätzlich sehe ich schwarz. Es wir immer darauf hingewiesen, dass für Daten keine Garantie oder Sicherheit gewährt wird.

Da sie die Festplatte kostenlos ausgetauscht haben, ist so gesehen die alte Platte nicht mehr „Deine“.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Hallo

lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich fürchte auch, aber dennoch, Versuch macht klug. Deshalb werde ich deinen Rat befolgen.

Dir ein schönes Wochenende
Silvia

ich fürchte, viel kannst Du da nicht machen. Ich bau immer
meine HD aus, wenn ich einen Rechner weggeben muss.
Da es bei mir um Kulanz ging und ich fürchterlich sauer war,
habe ich meine Wut (höflich) per Brief an Asus ausgelassen
(Harkortstr. 21-32, 40880 Ratingen). Ich war sehr überrascht,
als ich Antwort bekam. Das würde ich an Deiner Stelle auch mal
probieren. Ich hatte auch einen diskreten Hinweis auf die
Rubrik „Vorsicht Kunde“ von der c’t erwähnt. Schreibe mit,
dass wenn sie Deine Festplatte nicht mehr haben, Du darauf
bestehst, die zuständige Stelle der Herstellerfirma zu
bekommen. Bei denen musst Du dann vermutlich das selbe Spiel
nochmal probieren.

Aber grundsätzlich sehe ich schwarz. Es wir immer darauf
hingewiesen, dass für Daten keine Garantie oder Sicherheit
gewährt wird.

Da sie die Festplatte kostenlos ausgetauscht haben, ist so
gesehen die alte Platte nicht mehr „Deine“.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Tut mir leid, ich bin kein Rechtsanwalt.
Ob der dir weiterhelfen kann die Daten wiederzuerlangen ist fraglich, da die Platte wahrscheinlich schon verschrottet ist.
Gruß

Hallo Silvia,
sorry für die späte Antwort. Ich habe aber mit Computern gar nix zu tun. Meine Displays beziehen sich auf Verpackungen.

Viele Grüsse

Hallo,

in diesem Fall kann man Ihnen vermutlich nicht mehr wirklich helfen.
Sie können höchstens versuchen über einen Rechtsanwalt einen Schadensersatz zu erwirken.
Die Hersteller weissen auf der Homepage meissten auf die Vorgehensweise hin.
Tut mir leid für Sie.
Aber die Daten sind vermutlich ganz weg.
Sie könnten beim Hersteller allerdings anfragen, ob die Platte komplett getauscht wurde oder nur formatiert. Wenn die Festplatte „nur“ formatiert wurde, bestünde die Möglichkeit einer Datenrettung. Diese ist allerdings sehr teuer. Siehe www.krollontrack.de !
Hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

MfG

M.M