Nach fh diplom an uni?

Ich mach jetzt ein Fernstudium im Bereich Informatik an einer FH. Kann ich durch irgendein Aufbaustudium/Prüfungen mein FH-Diplom in ein UNI-Diplom wandeln?

Mfg Desiree

Hi Desiree,

Ich mach jetzt ein Fernstudium im Bereich Informatik an einer
FH. Kann ich durch irgendein Aufbaustudium/Prüfungen mein
FH-Diplom in ein UNI-Diplom wandeln?

mit dem Erwerb des FH-Diploms erhältst Du nebenbei die Allgemeine Hochschulreife. Somit kannst Du an jeder Uni alles studieren.
Kürzer gehts leider nicht.
Allerdings gibt es Unis, die Teile(!) des FH-Studiums anerkennen und somit die Zeit verkürzt wird. Was und in welchem Umfang anerkannt wird, sagt Dir der jeweilige Dozent der Uni.

Gandalf

Hi Gandalf,

erstma danke für deine Antwort. Also die Allgemeine Hochschulreife hab ich mit dem ABI ja schon. Es geht nur darum, dass man nach der FH ja promovieren kann, das will ja nicht mal, ich will nur die Anerkennung meines FH-Diploms durch Zusatzleistungen als richtiges UNI-Diplom…

Hi Desiree,

ich will nur die Anerkennung meines FH-Diploms
durch Zusatzleistungen als richtiges UNI-Diplom…

wie schon gesagt, ich kenn nur die Möglichkeit eines weiteren Studiums. Alles andere wäre, gelinde gesagt, halbseiden.

Gandalf

Ich kanns ja net ändern, ich wollte ne ausbildung, wegen der praxis und der kohle, dann hat mir der berufsberater gesagt, hey mach doch sowas mit nem studium nebenbei. und das mach ich jetzt. ich hab schon so ziemlich das beste getroffen, was es in dem bereich gab…alles andere war nur ba und so. nu hab ich mir aba gedacht, dass son richtiges diplom nich schaden könnte…

Es gibt die Möglichkeit bei einigen FH’s einen Masterabschluß mit ein paar Zuatzsemester zu machen.

Ich mach jetzt ein Fernstudium im Bereich Informatik an einer
FH. Kann ich durch irgendein Aufbaustudium/Prüfungen mein
FH-Diplom in ein UNI-Diplom wandeln?

Mfg Desiree

Hallo!
Wenn es Dir nur um das Promotionsrecht geht - das kannst Du an den meisten Unis durch Belegung einiger Zusatzkurse nach Deinem FH-Abschluss erwerben. Ein Uni-Diplom nach dem FH-Diplom halte ich für ziemlich unsinnig. Dann mach es gleich! :wink:
Gruß,
Iceman

Auch ein FH-Diplom ist ein „richtiges“ Diplom und wird bei vielen Arbeitgebern, die mehr Wert auf Ergebnisse als auf theoretische Konzepte legen, auch mindestens gleichwertig eingestuft.