Nach Fixieren einer Zeile weitere Zeilen fixieren

Hallo Forum!

Folgendes Problem:

In einer großen Excel Tabelle sind die ersten Zeilen fixiert, so daß man die Überschriften vor sich hat, wenn man in dieser Tabelle arbeitet.

Nun möchte ich - ohne Zeilen auszublenden die Zeile 500 so fixieren, daß diese ebenfalls oben unter den Spaltenbeschriftungen bleibt, selbst wenn ich dann weitere Daten eingebe und meinetwegen schon bei Zeile 600 angelangt bin.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnt.

Für euere Bemühungen schon jetzt recht herzlichen Dank im vorraus

Mit freundlichem Gruß

Albert

Hallo Albert,

Du möchtest also bspw. die Zeile 1, 2 und 3 fixiert darstellen und sobald Du über die Zeile 500 hinausgehst diese als 4. Kopfzeile festhalten und wenn Du dann wieder unter 500 kommst normal scrollen.
Das wirst Du mit der Fixierung so nicht hinbekommen, da Du das Arbeitsblatt ja nur 1x horizontal teilen kannst.

Gruß
Christian

teilen geht nicht, aber gruppieren
Hi !

Dass das mit der Funktion Teilen nicht klappt, wurde ja schon gesagt. Aber über Daten --> Gruppierung und Gliederung dürfte es dann halbwegs das gewünschte Ergebnis liefern.

Einfach mal ein wenig probieren.

BARUL76

Hallo liebe Forumsbesucher!

Habe eine Notlösung gefunden - mit etwas VBA Programmierung geht´s ganz einfach. Vorraussetzung ist allerdings, das alle Zeilen normal formatiert sind - bis auf Zeile 500 - diese ist in Fettschrift formatiert.

Für alle die es interessiert hier die zwei Makros, die man dafür braucht:

Zeilen ausblenden

Sub ZeilenAusblenden()

Sheets(„Tabelle1“).Activate
Range(„A3“).Select
Do Until ActiveCell.Value = „“
If ActiveCell.Font.Bold = False Then
ActiveCell.EntireRow.Hidden = True
Else
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop

End Sub

Dieses Makro blendet ab der Zeile A3 alle Zeilen aus, die nicht mit Fettschrift formatiert sind.

Um alle ausgeblendeten Zeilen wieder einzublenden benötigt man danach das folgende Makro:

Sub ZeilenEinblenden()
Dim Zeile As Range

Sheets(„Tabelle1“).Activate
For Each Zeile In ActiveSheet.UsedRange.Rows
Zeile.Hidden = False
Next Zeile

End Sub

Mit Hilfe dieses Makros werden die ausgeblendeten Zeilen (Hidden) wieder eingeblendet (Hidden = false)

Vielen Dank für euere Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]