Nach Fleckenentfernung:Teppich versaut! Was jetzt?

Guten Abend und frohes neues Jahr,

die letzten Nachwirkungen von Silvester spüre ich leider noch heute. Ich hatte mehrere große Flecke von
Erbrochenem auf meinem Teppich, den mir Besuch hinterlassen hat. Der Teppich ist weiß und ziemlich flauschig. Um die Flecken zu entfernen hat meine Freundin verschiedene chemische Reinigungsmittel verwendet und kräftig gerieben. Die Flecken sind jetzt zwar weg, der Teppich aber trotzdem versaut. Denn jetzt ist der Teppich sehr aufgerubbelt. Man sieht also sehr deutlich, wo gerieben wurde. Hat jemand vielleicht Erfahrung, wie man den Teppich wieder hinbekommt?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

Der Gute-Frager

Hallo
vor kurzem habe ich einen Bericht im TV gesehen, bei dem der Teppich durch Möbel eingedrückte Stellen hatte. Diese wurden dadurch wieder entfernt, dass man Eiswürfel draufgelegt hat. Die Fasern haben sich wieder aufgerichtet. Kann man dieses Verfahren evtl. auch bei Deinem Teppichproblem anwenden?

Gruss Kermit

In Drogeriemärkten kann man Nassreiniger ausleihen. Da würde ich großzügig den Bereich mehrmals reinigen, natürlich nach jedem Reinigen gut trocknen lassen

Hallo,

meines Erachtens ist der teppich an sich optisch nicht mehr zu retten, denn die Struktur der Fasern ist „hinüber“.
Von dem Vorschlag Nassreiniger würde ich persönlich abraten, da der Fleck schon raus ist und zum anderen der Teppich wahrscheinlich nicht dazu geeignet ist („flauschig“). Ich stelle mir zumindest vor, dass ein flauschiger Teppich relativ hohe Fasern hat und durch das Aufbringen von Wasser und Bürsten die Fasern ebenfalls „verschrubbeln“. Andererseits sieht der Teppich danach vielleicht gleichmäßiger aus.

Ich kann dir nur den Tipp geben, bei der nächsten Fleckentfernung NICHT drauf rum schrubbeln zu lassen. Oder gleich die Verschmutzer um Ersatz zu bitten. Die meisten haben ja eine Haftpflichtversicherung. Bei kleineren Verschmutzungen (was aber in diesem Falle eher unwahrscheinlich ist) wird der Fleck immer von außen nach innen abgetupft. Dafür gibt es gewiss auch Experten, die das richtige Lösungsmittel dazu empfehlen können.

LG
yvonne_g