Nach Formatieren wird Festplatte nicht erkannt-BS-

Hallo,

ich hatte Vista Ultimate als BS auf der 1. Partition ( C ) einer Festplatte installiert, die ich zuvor in zwei Partitionen aufgeteilt habe.

Jetzt wollte ich, da Vista noch nicht ganz rund läuft, die Systempartition formatieren. Über Vista selbst geht das ja nicht, da es sich dabei eben um eine Systempartition handelt, auf der sich Vista befindet.

Ich habe die Bootreihenfolge so eingestellt, dass vom DVD-Laufwerk zuerst gebootet wird.

Wenn ich starte, wird zwar von der Vista-DVD gestartet, aber ich erhalte nirgendwo die Info oder die Möglichkeit, dass ich die Festplatte formatieren kann, auf der ich dann Vista installieren möchte. Ich gelange auf den Vista-Desktop, allerdings ohne Icons, Taskleiste … und es geschieht rein gar nichts (mehr).
Wenn ich von der XP Home-CD starten möchte, passiert nichts.

Ich habe mit Gparted die Partition C gelöscht und mit NTFS formatiert – in der Hoffnung, dass ich jetzt mit dem Starten von der Vista-DVD erneut Vista installieren kann. Doch das Ergebnis ist dasselbe wie oben, auch mit dem Start der XP Home-CD erhalte ich das obige Ergebnis.

Wenn ich ohne CD oder DVD starte, dann tut sich nichts bzw. es wird nach einer Boot…-Datei verlangt. Ich soll einen Datenträger mit einer solchen einlegen und neu starten. Dies bringt, wie oben beschrieben, nichts.

Nur mit der CD, auf der sich Gparted befindet, kann ich etwas tun, d.h., auf Gparted zugreifen.

Wie muss ich denn mit Gparted die Partition formatieren, sodass ich mit der Vista-DVD auch wieder Vista installieren kann?

Bitte um eure Hilfe.

Ich bin hier total am verzeifeln.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

die partitionierung der festplatte hat nichts mit der installation von vista zu tun

im setup von vista kann man wenn man möchte nochmal alles formatieren, partitionieren, etc.

Probier mal ein anderes DVD-Laufwerk!

Um Gotteswillen,Gparted installiert automatisch einen Bootmanager
mit,das die nicht bootet ist mir klar!Mach das nochmal vernünftig
nimm Paragon Partion Magic!Gerade für NTFS-Format!
Und nochmal für ALLE!Ihr braucht im Bios nicht die Startfolge
zu ändern!!!Bei Computer die älter als 5Jahre sind ist es die
Taste F8,2-4Jahre F11,Neu0-1Jahr F12!!Kann bei einigen Boards,
vertauscht F11-F12sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]