Nach Formatierung Router wieder anschließen

Ich habe einen Laptop und einen normalen Rechner.
Der normale Rechner war mittels Kabel am Router (T-Sinus) angeschlossen, das Laptop über Funk.

Ich musste nun wegen Problemen meinen Rechner neu installieren. Und nun krieg ich das Internet am Hauptrechner nicht mehr zum laufen.

Am Router hab ich nichts formatiert, weshalb auch das Internet über den Laptop noch funktioniert, sonst könnte ich hier garnicht schreiben.

Nun zum Problem:
Wenn der Rechner mit dem Router verkabelt wurde, leuchet am Router richtigerweise die LAN-LED. Das heißt er hat wohl irgendwo was gefunden.
Er kann aber keine Verbindung aufbauen. Was muss ich nun tun? Router ebenfalls reseten? Ich hab nur angst das zu tun, weil dann evtl. gleich garnichts mehr geht.

Hilfe! :smile:

lg
Alex

Hallo Alex,

Ich habe einen Laptop und einen normalen Rechner.
Der normale Rechner war mittels Kabel am Router (T-Sinus)
angeschlossen, das Laptop über Funk.

Soweit klar.

Am Router hab ich nichts formatiert, weshalb auch das Internet
über den Laptop noch funktioniert, sonst könnte ich hier
garnicht schreiben.

Am Router gibts auch nichts zu formatieren. Ausserdem ist der völlig unabhängig davon was Du am Rechner machst.

Nun zum Problem:
Wenn der Rechner mit dem Router verkabelt wurde, leuchet am
Router richtigerweise die LAN-LED. Das heißt er hat wohl
irgendwo was gefunden.

Ja, ein Netzwerkkabel.

Er kann aber keine Verbindung aufbauen. Was muss ich nun tun?
Router ebenfalls reseten? Ich hab nur angst das zu tun, weil
dann evtl. gleich garnichts mehr geht.

Nein. Du solltest Deine Netzwerkeinstellungen am PC überprüfen.
Geh mal auf Start -> Ausführen und gib hier „cmd“ (ohne Anführungszeichen") ein. In der sich daraufhin öffnenden Eingabeaufforderung gibst Du ein:
ipconfig /all
Was steht da jetzt? DHCP ja?
Dann muss in Deiner Netzwerkeinstellung der Haken bei „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Server-Adresse automatisch beziehen“ ein Haken gesetzt werden.
Kannst Du den Router anpingen?
Ich gehe jetzt mal von XP aus. Zum OS hast Du ja nichts geschrieben.

Gruss Sebastian

Nein. Du solltest Deine Netzwerkeinstellungen am PC
überprüfen.
Geh mal auf Start -> Ausführen und gib hier „cmd“ (ohne
Anführungszeichen") ein. In der sich daraufhin öffnenden
Eingabeaufforderung gibst Du ein:
ipconfig /all
Was steht da jetzt? DHCP ja?
Dann muss in Deiner Netzwerkeinstellung der Haken bei
„IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Server-Adresse
automatisch beziehen“ ein Haken gesetzt werden.
Kannst Du den Router anpingen?
Ich gehe jetzt mal von XP aus. Zum OS hast Du ja nichts
geschrieben.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

erstmal Danke für Deine Ausführungen.

In der Kurzanleitung steht das man das TCP/IP Protokoll bei DNS/IP auf automatisch beziehen stellen soll. Das ist auch so eingestellt.
Ich kann trotzdem keine Internetverbindung aufbauen. WEnn ich den Netzwerkstecker ziehe, leuchten die LEDs am Router und an der Netzwerkkarte nicht mehr, der Rechner macht aber garnichts. Normalerweise gibt er ja in der Taskleiste eine Meldung wenn er „neues“ gefunden hat, bzw. eine Verbindung unterbrochen wird.

Auf dem Router sind ja meine Zugangsdaten und der Router loggt sich ja automatisch bei T-Online ein.

Grüsse
Alex

Hi Alex,

jetzt ist die Frage ob der Router auch auf DHCP eingestellt ist.
Kommst Du über das Webinterface auf die Routerkonfiguration?
Das geht indem Du die IP des Routers in die Adresszeile des Browsers eintippst (z.B. 192.168.0.1). Das sollte aber in der Anleitung stehen.
Da kannst Du prüfen ob der Router auf DHCP eingestellt ist.
Wenn nicht müsstest Du entweder:
Den Router auf DHCP einstellen, aber dabei gleich beim Notebook die Netzwerkeinstellungen auch auf „automatisch beziehen“ einstellen.
Oder Du vergibst manuell eine IP aus der IP-Range des Routers bei den Netzwerkeinstellungen am PC ein.
Welche IP der Router hat solltest Du herausfinden wenn Du das von mir beschriebene Prozedere am Notebook durchführst.

Gruss Sebastian

Hallo Olaf,

ich musste mir gestern einen Spezialisten ins Haus holen. Das Problem ist jetzt gelöst. Lag aber nicht am Router…

Bei der Neuinstallation des Rechners wurden viele Treiber (sämtliche Chips des Asus Mainbords) nicht mit installiert. Der Techniker meinte der PC ist sozusagen nur im Sparmodus gelaufen und hat wegen des fehlenden Treibers für die Chips die Netzwerkkarte (und andere Dinge wie Soundkarte, Grafikkarte, etc…) erst garnicht erkannt. Daher auch die fehlende Rückmeldung des Desktops bei abklemmen des Netzwerkkabels. Normalerweise kommt da ja immer sowas wie „die verbindung wurde unterbrochen, etc…“.

Also Treiber runtergeladen, installiert und schon hat der Rechner alles von alleine gefunden. Internet lief dann auch wieder ohne den Router auch nur einmal anfassen zu müssen.

Grüsse
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,

naja, als Du geschrieben hast das Du den PC neu installiert hast bin ich natürlich von einer vollständigen Installation ausgegangen :wink:
In Deinem Fall dürfte die Netzwerkkarte nicht einmal in der Hardwareliste aufgetaucht sein.
Na, jetzt läufts ja wieder :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

korrekt. Der Rechner wußte nichts vom Glück einer Netzwerkkarte. Aber ganz ehrlich… ich hab ja schon einige male einen Rechner formatiert und Windows neu installiert. Ich musste noch NIE irgendwelche Treiber extra installieren. Windows hat früher eigentlich sämtliche angeschlossenen Geräte selbständig erkannt und installiert… auch wenn sie vielleicht nicht aktuell waren, aber sie liefen!

Das liegt wohl daran das die Ausstattungen der PC´s immer magerer. Es war natürlich auch keine CD mit den Treibern dabei. Ziemlich ärgerlich, denn wie soll man sich Treiber downloaden wenn der PC nichtmal eine Netzwerkkarte erkennt und dadurch kein Inet geht… paradox!

Grüsse
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]