Nach Gewitter kein Fernsehempfang mehr!

Hallo,

nach einem heftigen gewitter ist uns das LNB von der Satelitenschüssel runtergekracht. Habe es wieder drangemacht, trotzdem bekomme ich keinen Empfang mehr. Habe danach ein neues Twin-LNB gekauft und angeschlossen, auch danach kein Empfang (an beiden Receivern).

Muß ich irgendwas einstellen, um Empfang zu bekommen? Habe bemerkt, daß der Frequenzbereich anders ist, als bei dem alten LNB (steht auf dem Aufkleber des Teils).

Altes LNB: Grundig (L.O.: 9.75/10.6 Ghz, N.F.: 0,7 dB)
Neues LNB: Wela Elektronik (L.O. 10,7/12,75 Ghz, N.F. 0,6 dB)

Kein Mechaniker hat Zeit, sich das anzuschauen, deswegen bin ich auf Euch angewiesen, bitte helft mir !!!

Danke für jede Antwort !!

Chris

Hi!

bin auch kein großer Satelitenprofi, aber ich glaube Du musst erst am Reciver die Frequenz des LNB einstellen. Ausserdem muss der LNB genau so ausgerichtet sein wie der alte (ggf. schüssel neu ausrichten).

Gruß

Rupert

Hallo Chris,
bin auch nicht gerade Spezialist, aber ich denke laut Bezeichnung hast Du den falschen LNB gekauft nähmlich einen digitalen anstatt einen analogen. Dann wird’s mit Deinen Receivern nicht gehen, ausserdem könnten diese auch beschädigt sein.

Gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nach einem heftigen gewitter ist uns das LNB von der
Satelitenschüssel runtergekracht. Habe es wieder drangemacht,
trotzdem bekomme ich keinen Empfang mehr. Habe danach ein
neues Twin-LNB gekauft und angeschlossen, auch danach kein
Empfang (an beiden Receivern).

Muß ich irgendwas einstellen, um Empfang zu bekommen? Habe
bemerkt, daß der Frequenzbereich anders ist, als bei dem alten
LNB (steht auf dem Aufkleber des Teils).

Altes LNB: Grundig (L.O.: 9.75/10.6 Ghz, N.F.: 0,7 dB)
Neues LNB: Wela Elektronik (L.O. 10,7/12,75 Ghz, N.F. 0,6 dB)

Hallo,

soweit ich weiss gibt es seit ca. 2 Jahren nur noch Universal-LNB’s. Die heutigen LNB’s funktionieren sowohl für Analog und Digital. Also mal bei WELA Fragen ob man was am Frequenzbereich umstellen kann. Ausserdem kann es sein das die Schüssel nach dem Sturm nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.

Hier die Nummer von WELA: 01805 - WELA11 (01805 - 935211)

MfG,
Tobias Claren

Hallo Chris,

vielleicht hilft Dir folgende Erklärung, dass Du mit dem neuen LNB kein Glück hast:
Sat-Receiver empfangen i. a. den Frequenzbereich 0,95 - 2,15GHz.
Dieser Bereich wird auch Zwischenfrequenzbereich (FZF) genannt.
Bspw. senden die ASTRA-Sat. 1A - 1G im Frequenzber. 10,714 bis 12,728 GHz. In der Fachsprache nennt man die Kanäle in diesem Bereich „Down-links“. Diese Down-Links werden nach Empfang mit der Sat-Schüssel durch die eingestellte Oszillatorfrequenz (FLO) des LNB in die gebräuchliche ZF-Lage heruntergemischt, damit der Sat-Receiver die Programme empfangen kann. Berechnet wird die ZF-Lage (FZF) eines Down-links nach der
Methode: FZF = Fdown-link - FLO.
Um nun zu ermitteln, welche Sat-Frequenzen mit welchen LNB in den Empfangsbereich des Sat-Receivers fallen, wird die Formel einfach umgestellet: Fdown-link = FLO + FZF.

Um Rechenaufwand zu sparen füge ich die foglende Tabelle bei:
Empfangsfrequenzbereich für FLO [GHz]
10,7 bis 11,9 9,75
11,55 bis 12,75 10,6
11,65 bis 12,85 10,7
13,7 bis 14,9 12,75

Demnach sind bspw. ASTRA-Programme mit dem LO:10,7 nur eingeschränkt, mit dem LO:12,75 gar nicht empfangbar. Zudem muß der Receiver neu abgestimmt werden.

Gruß Reiner