Nach Grafikkarten tausch- PC startet nicht mehr

Kaufdatum Sommer 2004

Medion Titanium MD8383
Typ: Med MT316
Motherboard: MS-7091
250 GB SATA HDD
1GB DDR RAM
Netzteil 350W (original was eingebaut ist von Medion)

Früher war eine Medion GeForce 6610XL Grafikkarte drin, die ich gegen eine neue Asus/ATI EAH3450/http ausgetauscht habe.
Schon bei der alten Geforce Grafikkarte hat er nicht immer gebootet.
Jetzt bootet er gar nicht mehr bzw. nur sehr selten z.B. 1mal am Tag.
Der CPU Lüfter und auch das Netzteil gehen an, jedoch bleibt der Monitor schwarz. Somit komme ich auch nicht ins BIOS.

Habe bereits bei einem Freund das gleiche beobachtet also:

• VGA Kabel gewechselt
  • Monitor gewechselt

Habe auch die TV-Karte und die Kabel von den beiden DVD Laufwerken getrennt --> ohne eine Verände-rung.
Nur die Grafikkarte und statt 512MB wurde 1GB DDR RAM ausgetauscht, sonst ist alles Originalzustand.

Woran kann es liegen das der Rechner nicht funktioniert?
Der Monitor schaltet nicht ein (bekommt kein Signal) beim booten des Rechners und bleibt schwarz.

Danke und Grüße,
Kihak

Hallo Kihak,

meine allererste Vermutung wäre ein zu schwaches Netzteil. Das ist nach meiner Erkenntnis ein Standardproblem bei Medion.
Wenn der PC nicht startet, liegt es meist entweder an mangelndem Strom oder einer falschen Verbindung. Hast du vllt auch vergessen, deine Grafikkarte mit dem Stromkabel zu versorgen?

Gibt es irgendwelche Piepsignale seitens des Mainboards?

VG
Fabian

Hallo,

was ist mit der alten Karte, startet er da? Dann sollte das Problem eindeutig sein.
Da der Rechner bisher schon nicht stabil lief ist hier eigentlich jede Aussage … aus der Glaskugel.
Hatte den gleichen Rechner, der ist nur bei jedem zweiten Einschalten hochgefahren. Nach MB-Tausch ok.

cu

Hallo,
mit der alten GK hat er auch nicht immer gestartet und der Lüfter war defekt. Daher habe ich die GK gewechselt.

MB kann ich nicht austauschen, der hat keine Garantie mehr. Hast du evtl. ein anderen Vorschlag wo ich noch ein funktionierendes MB kriege?

Welche GK hast du eingebaut?

Grüße,
Kihak

Hallo Fabian,
das Netzteil hat 350W und die sollten doch eigentlich ausreichen, gerade wenn ich alle Stromstecker vom DVD RW, DVD rausnehme oder?
Die Grafikkarte hat kein Anschluss für den Stromkabel.

Es gibt auch keine Piepsignale vom Motherboard, es ist einfach leise und der Monitor geht nicht an.

VG,
Kihak

Jo, dann ist es sicher das MoBo.
Normalerweise müsste es einmal piepsen.

Da es ein Medion-OEM-Mainboard ist und nebenbei schon recht „betagt“ ist, wird es schwierig, noch einmal das gleiche zu bekommen.
Je nach Budget würde ich dir ein Asus P5Q-Pro oder ein MSI Neo P45 empfehlen. Damit bist du auch für zukünftige Aufrüstungen gewappnet.

MB kann ich nicht austauschen, der hat keine Garantie mehr.
Hast du evtl. ein anderen Vorschlag wo ich noch ein
funktionierendes MB kriege?

von deinem lokalen computerdealer? es gibt leute, die haben soviele davon, dass sie die sogar verkaufen…

Hallo Fabian,
passen die genannten MoBo. auch in das Gehäuse? Wie sieht es aus mit den Stromanschlüssen,SATA und den weiteren Anschlüssen Richtung Strom, Kartenlesegerät usw.?

wo muss ich abstriche machen?

Danke und Grüße,
Kihak