Hallo Experten,
ich hab ein übles Problem:
ich wollte mit meiner Freundin die GraKa tauschen, weil meine (ATI Rage Fury MaXX) nur mäßig von Linux unterstützt wird und ich gerade versuche umzusteigen.
Nachdem ich meine GraKA in ihren Rechner (Duron600, 384mb, WinXp)eingebaut hatte, hab ich den PC eingeschaltet und alles schien normal (die Grafik schaltete sich zurück auf Standard-Vga, „neue Hardware entdeckt“, Bildschirmeinstellungen konnten auf 32-Bit-Farbe, gute Auflösung usw. eingestellt werden). Nur das email Programm, das immer autostartet, meldete einen Fehler.
Also hab ich mal den IE aufgemacht: egal bei welcher Adresse: Server nicht gefunden.
In der Konsole ipconfig gemacht: nix. (0.0.0.0)
Also hab ich einfach die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert, runtergefahren, die Karte nochmal richtig in den PCI-Slot geschoben (war aber bombenfest), das LAN-Kabel raus und wieder rein und neugestartet.
„Neue Hardware erkannt“, prima, Netzwerkeinstellungen überprüft, alles o.k. die LED an der Karte leuchtet und flackert manchmal, der Router zeigt an, dass er mit einem PC verbunden ist, aber es finden keine Datenübertragungen statt (wenn man auf Status klickt, heisst es 0 gesendet 0 empfangen, aber verbunden seit soundsoviel Minuten)???
Kurz darauf festgestellt: der Sound läuft auch nicht mehr! Auch hier im Gerätemanager alles prima; gleiches Spiel (deinstalliert, neugestartet) mit gleichem ergebnis (neue Hardware erkannt und installiert, aber keine Funktion) nur beim Start kam da, wo die Melodie kommen soll ein paarmaliges Knacken.
Was ist da los?
Ist das Problem eher auf der Softwareseite zu suchen, hilft eine Wiederherstellung auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt (dann gehört es eher in einen anderen Thread…); hätte wohl mal vor der Aktion einen setzen sollen…
Oder ist es ein Hardwareproblem (statisch aufgeladen gewesen Mainboard/PCI-Slots zerschossen???)
Was kann ich unternehmen um das wieder hinzukriegen?
Gruß und Dank
Euer verzweifelter
Achim