„Nach Größe sortieren (absteigend)“

Guten Morgen Excel-Profis, ich muss einmal euer Fachwissen befragen.

Ich habe eine Tabelle in der Größe von derzeit 137 Zeilen und eine Breite mit 209 Spalten, alle mit Zahlen und Formeln belegt.

Im hinteren Teil der Tabelle, die Spalten 197 -209 erfolgt eine Auswertung der vorangegangenen Zahlenreihen. Dabei möchte ich mir die Spalten z.B „Nach Größe sortieren (absteigend)“ anzeigen lassen.

Nun tritt für mich der Fehler auf.

Die Spalten werden nur bis Zeile 56 sortiert. Der Rest geht bunt durcheinander.

Was muss ich machen, dass die gesamte Spalte sortiert wird?

Ich habe Excel 2021 und mir ist dies noch nie aufgefallen obwohl ich mehrere größere Dateien habe und die Auswertung/ Sortierung bisher immer klappte.

Ich sage schon einmal Danke im Voraus.

Bernd

Hallo,

prüf mal ob die Zelleninhalte vor und nach dem Sortieren identisch sind. Wenn du Formeln verwendest die z.B. ZEILE() verwenden, könnte sich der Zelleninhalt durch die Sortierung ändern, da sich der Bezug verändert.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

habe ich gleich ausprobiert und JA der Inhalt wird komplett mitgenommen. Es ändert sich der komplette Inhalt der Tabelle. Alle Zeilen bleiben sortiert.
Nur die Spalte wird sortiert und das nur bis Zeile 56.

Das ist in keiner anderen Datei so nur bei dieser.

Bernd

Leider verstehe ich nicht was du meinst.

Wenn du eine Tabelle sortierst, wird die Reihenfolge der Zeilen verändert, der Inhalt der jeweiligen Zeilen darf sich durch die Sortierung aber nicht verändern.
Wenn die Zelleninhalte durch Formeln bestimmt werden, ist es bei ungünstigem Aufbau möglich, dass sich der Zellen-/Zeileninhalt je nach Reihenfolge bzw. Position der Zeilen verändert, da sich z.B. die Bezüge verschieben. Das kann z.B. bei ZEILE() passieren, aber auch in anderen Fällen. Da es von den genauen Formeln abhängig ist, kann man das aber nicht pauschal sagen ohne sie zu kennen.

Nur mal als Beispiel:

image

ZEILE() gibt die Zeilennummer der Zelle aus auf die der Bezug verweist. Trägt man keinen Bezug ein, wird die aktuelle Zelle verwendet. In B2 wird also 10-2 gerechnet, in B3 10-3 und in B4 10-4. Sortiert man jetzt Spalte 2, tauschen die Zeilen die Positionen. Dadurch dass die Formeln durch ZEILE() abhängig von ihrer Position anders rechnen, werden die Werte gleichzeitig verändert. Man kann in dem Beispiel Spalte 2 sortieren wie man will, die Werte bleiben optisch immer in der selben Reihenfolge. Wenn man für Spalte 1 unterschiedliche Werte verwenden würde, würden sich die Werte in Spalte 2 beim Sortieren sogar jedes Mal komplett verändern.

Es wäre in deinem Fall sinnvoll zu prüfen ob z.B. Zeile 60 vor dem Sortieren die selben Werte hat wie an der neuen Position nach dem Sortieren.

Die Zahlen/Berechnungen einzelnen Zeilen ist Zeilengebunden, also von A2 bis EF2 folgt die Berechnung. Immer nur waagerecht in der Zeilennummer.
Das Filtern passiert dann horizontal - also in der Spalte von EG. Dort sollen die Zeilen dann z.B. „Nach Größe sortieren (absteigend)“ ausgelesen werden.
Der Filter nimmt beim sortieren dann auch die Werte der Spalten mit, jedoch geht die Sortierung nur bis Zeile 56. Der Rest bleibt stehen wie auf dem 2. Bild zusehen ist .

Bei der Sortierung wurde nichts markiert oder nur ein Bereich zur Sortierung markiert.

Komisch ist nur, dass es nur in dieser Datei nicht funktioniert.
Habe die Daten aus der Tabelle übertragen in eine Neue und siehe da - das Gleiche.

Ich bin am verzweifeln. :frowning:

Moin,

das trägt nun vollends zur Verwirrung bei, zu sehen ist die Spalte GT.

Manche Fehler lassen sich nur schlecht beschreiben, da bräuchte es schon die Datei oder wenigstens einen Ausschnitt, der den Knoten zeigt. In diversen Foren kann man Excel hochladen, hier nicht. Mein Favorit: MSO.

Gruß
Ralf

Hallo, Habe mich im Forum angemeldet und die Frage wie hier gestellt und die 2 Dateien angehangen.
Ich musste sie verkleinern und siehe da - plötzlich funktionierte es.
Für mich wäre es interessant an was das liegt.
Danke dir und allen Antwortgeber.
Noch eine gute Zeit.
Bernd

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.