Ich möchte mit 2 Freunden für 1 Woche nach Hamburg. Meine Frage ist nun ob es geschickter ist mit dem Auto oder mit dem Zug? Finanziell und auch vom Aufwand her. Danke, Daniela Koopmann
Was für die Anreise finanziell und vom Aufwand her günstiger ist, kommt ja sehr darauf an, wo Du wohnst…
Da Du das nicht geschrieben hast, kann ich Dir hier leider nicht helfen.
Grundsätzlich kann man sich innerhalb der Stadt sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Es gibt U- und S-Bahn und jede Menge Busse, die oft im 3-Minuten-Takt fahren und mit denen man praktisch jedes Ziel gut und schnell erreichen kann.
Parkplätze hingegen sind in einigen Gegenden rar oder teuer. Der Verkehr läuft hier zwar erstaunlich gut (für die Größe der Stadt), aber als Tourist würde ich es mit Bus & Bahn entspannter finden.
Corinna.
Moin,
Hamburg hat vier Fernbahnhöfe, da wird auch etwas für euch dabei sein - deswegen und wegen der Stausituation vor dem Elbtunnel würde ich Zug vorziehen.
Gruß
e.
Hallo Daniela,
finanziell gesehen hängt es von einigen Faktoren ab. Hast du eine Bahncard; wie frühzeitig buchst du? Darum kann ich dir darauf keine eindeutige Antwort geben.
Vor Ort benötigst du kein Auto, im Gegenteil, es ist eher hinderlich, weil in Hamburg sehr viel Verkehr ist mit jeder Menge Staus und Parkplätze sind knapp. Hamburg verfügt über ein hervorragendes öffentliches Verkehrsnetz (U-Bahn, Busse, S-Bahn). Am Wochende fahren die Bahnen und viele Busse die ganze Nacht, so dass ich dir empfehlen würde, nicht mit dem Auto zu fahren.
hallo Daniela, gute Frage ; )
Finanziell wird mit drei Personen moeglicherweise ein Auto guenstiger als die Bahn (ausser ihr kommt mit sonem Wochenend-Ticket).
Parkplaetze in der Naehe von Sehenswuerdigkeiten gibt es eher wenig. In den Wohngebieten ist die Lage meist entspannter.
Kommt irgendwie auch darauf an, wo ihr unterkommt und was ihr so vorhabt. Falls keine weiteren Ausfluege geplant sind kommt man mit U- und S-Bahn eigentlich gut voran.
Falls ihr Freunde besucht die auch kein Auto haben - wuerde ich mit der Kiste herkommen und dann stehen lassen ; )
viel spass ciao bodo B ))
http://www.buntebank.com/
Da ich nicht weiß, woher Du kommst, kann ich Dir das nicht sagen.
Abgesehen davon - errechne Dir doch einmal Angebote über bahn.de und rechne dagegen Deinen Spritverbrauch, dann kannst Du Dir die Frage sicherlich selbst beantworten.
Ich möchte mit 2 Freunden für 1 Woche nach Hamburg. Meine
Frage ist nun ob es geschickter ist mit dem Auto oder mit dem
Zug? Finanziell und auch vom Aufwand her. Danke, Daniela
Koopmann
Hi Daniela,
zum finanziellen Aufwand kann ich wenig sagen, da ich ja nicht weiß, woher Ihr anreist. In der Stadt braucht man eigentlich kein Auto. Am besten, Du besorgst Dir gleich zu Beginn 'nen HVV-Plan (Hamburger Verkehrsverbund, gibt’s auch im Netz unter hvv.de) und Ihr kauft Euch dann z.B. ein Mehrtagesticket. Damit kommt man überall hin und kann auch die Hafenfähren benutzen.
Gruß
Micha
Koopmann
Hi,
das kann ich nicht beantworten da ich nicht weiß woher ihr anreisen wollt.
Ist ohnehin ohne weitere Informationen nicht zu beantworten. Bahncards ja/nein? Reisetage?
Sorry, ihr könnt euch ja auch ein Angebot von der Bahn einholen oder?
Gruß
Steffen
Koopmann
Hallo, Daniela!
Das kommt u.a. darauf an, wo Ihr in Hamburg untergebracht seit. Im innerstädtischen Bereich ist ein Auto nicht zwingend nötig; mit Touri- oder Gruppenkarten könnt Ihr Busse, S- und U-Bahnen ebenso nutzen wie die Hafenfähren - da kommt man schon überall hin (und an Wochenenden fahren die U-Bahnen rund um die Uhr).
Wenn Ihr aber zu weit draußen untergebracht seit und/oder mit viel Gepäck anreist und/oder auch nen Trip an die See, nach Lüneburg oder ins alte Land plant, dann wäre ein Auto sinnvoller.
Viele Grüße und viel Spaß in Hamburg!
A. Vincent Schmidt
www.hamburg-lotse.de
Koopmann
Mit dem Zug, wenn Du Sondertarife nutzt. Da ich nicht
weiss, woher Du kommst, kann die Frage so nicht richtig
beantwortet werden.
In Hamburg-wie in fast jeder grösseren Stadt-benötigt
man kein Auto. Eine Stadt sollte man zu Fuß erkunden.
Da die öffentlichen Verkehrsmittel im schnellen 5-10
Minuten-Takt fahren, kommt man fast überall schnell hin.
Es bieten sich günstige Fahrkarten wie Hamburg Card,
Familien-Karte etc. an.
Viel Spaß in Hamburg!
Hallo Daniela,
ich würde mit dem Zug nach Hamburg fahren. Die Verbindungen sind sehr gut. Mit der HVV kommt man hier überall gut hin. Sowohl bei der Bahn als auch beim HVV gibt es Gruppentarife. Wenn man sich hier nicht so gut auskennt, würde ich ein Auto nicht empfehlen. Die Verkehrsführung ist nicht so einfach und außerdem sind die Straßen sehr voll. Am Hauptbahnhof gibt es eine Touristeninformation und auch eine kleine Infobude des HVV´s. Dort kann man immer nachfragen, wie man zu welchem Ort kommt.
Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidung etwas helfen und wünsche viel Spaß in Hamburg.
Antje Kloßek
Koopmann
Wo kommt ihr denn her?! Je weiter entfernt, desto teurer ist das Auto als auch die Bahn, wenn ihr in einem der umliegenden Bundesländer wohnt, dann würde ich das entsprechende Länderticket dder Bahn empfehlen. in HH selbst auf jeden Fall ÖPNV statt auto nehmen!
Hallo,
um Dir zu antworten müßte man wissen, woher Ihr kommt. Es gibt oft günstige Angebote mit der Bahn. www.bahn.de
Ich möchte Dir noch einen Übernachtungstipp geben. Die Seemannsmission http://www.seemannsmission.org/ bietet auch Übernachtsmöglichkeiten für Nichtseeleute. Sie ist vor ein paar Jahren renoviert und sauber, ordentlich und preiswert und direkt beim Fischmarkt.
Viele Grüße
Birgit
Koopmann
in HH braucht ma das Auto nicht !
Koopmann