Nach Hartz4 Abitur nachholen - Geld, woher?

Hallo,
momentan beziehe ich Hartz4, werde aber im September mein Abitur nachholen. Ich habe eine eigene Wohnung, wer kommt für die Kosten auf, während der 2 Jahre, die ich in der Schule bin? Wer sorgt für meinen sonstigen Lebensunterhalt?

freue mich über antworten

So wie ich es weiss, wenn du Vollzeit Abitur machst, bist du nicht mehr vermittelbar fürs Jobcenter. Du bekommst dann kein Hartz4 mehr. Musst also BaFög beantragen und eventuell noch Wohngeld, damit du über die Runden kommst.

ich mache Fachabitur, welches 2 Jahre geht.
Wo beantrage ich BaFög und Wohngeld denn? und muss man BaFög nicht zurückzahlen?

Da gibts mehrere Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen:

1. Du selbst.
  2. Deine Familie (Eltern etc.).
  3. Bafög (wahrscheinlich am relevantesten).
  4. Bildungskredit.
  5. Stipendium.
    und bestimmt noch ein paar weitere.

Viel Erfolg!

Wohngeld beantragst du im Rathaus, so ist es bei mir. Die haben eine Wohngeldstelle. Frag da mal nach. Wegen dem BaFög schau mal auf diesen Link:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/antragstellung.php

viel Erfolg

Andreas

ich mache Fachabitur, welches 2 Jahre geht.
Wo beantrage ich BaFög und Wohngeld denn? und muss man BaFög
nicht zurückzahlen?

Hallo azumzett,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Alter, Grund warum Du das Abitur machst etc.
Ggfs. steht Dir zum Beispiel Bafög zu oder eine Unterstützung wie bisher, je nach Voraussetzungen. Für genauere Aussagen reichen Deine Angaben leider nicht.

lg Tanja

Hallo.

Bitte in einem Forum für Rechtsberatung nachfragen, nicht hier.

Im Übrigen: selbst ist der Mann, vulgo: arbeiten gehen und Abi machen.

Gruß

Matrix_

Da bin ich leider überfragt

Hallo,

wer befürwortet denn das Abi, arbeitsamt oder wer? Da mal nachfragen. Ansonsten Jobcenter fragen.

Gruß

bin aus Österreich kenn mich in DE nicht aus!

sorry, mit hartz4 kenn ich mich nicht aus.
viel erfolge beim abi.

Ich denke Ihre Eltern sind wieder in der Pflicht. Ist aber glaub ich auch von Ihrem Ater abhängig.

Gruß

Hallo, wenn noch die Eltern da sind, dann die oder BAfÖG beantragen, da ist das Jobcenter nicht mehr zuständig sofiel ich weiß.
Lg elfie759

Bitte gehe sofort zur Gemeinde oder dem Amt und lass Dich beraten.Leider kann ich dazu nichts sagen.Viel Glück!

Es tut mir sehr leid,

das weiß ich nicht.

Viel Glück aber weiterhin

Freundliche Grüße