Nach Hauptspeicheraufrüstung kein booten möglich

Guten Tag,
Ich habe ein altes IPC-Laptop von TEKNEO mit Windows ME drauf, bei dem ich den Hauptspeicher von 256 MB auf 512 MB erweitern wollte. Zunächst lief der Rechner danach auch ganz normal hoch, und blieb dann hängen. Seit dem kann ich den Rechner nicht mehr booten. Wenn ich ihn einschalte, startet der Rechner zunächst ganz normal, bleibt dann etwa 10 Minuten lang an der Stelle hängen, wo gebootet wird, danach erscheint dann der Windows ME Bildschirm, und dann geht es nicht mehr weiter. Die ganze Zeit blinkt der Plattenzugriff, und man hört die Platte rödeln. Auch das Booten von einer Bootdiskette oder der Recovery-CD klappt nicht mehr. Ich habe dummerweise das Memory gewechselt, ohne mich zu erden. Kann es sein, dass ich damit irgendwie die Hardware zerstört habe? Wie kann ich rausfinden, was jetzt nicht mehr funktioniert, oder woran es liegt, dass das Booten nicht mehr geht? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Armin,

Wenn Du 2 Riegel mit 256 MB hast, dann versuche mal jeden Riegel
einzelnd. Wenn es dann jeweils funzt, schau mal im BIOS nach.
Werden 512 MB erkannt?
Haben beide Riegel die gleichen Timings? ( z.B. SDR PC 100 3-3-3 2 T )
Ansonsten versuchen, ob das Bios manuelle Einstellungen zuläßt.
( dann stellst Du die Werte des langsameren Riegels ein )

Wenn nichts hilft, kann das Notebook evtl. nur 256 MB ansteuern.
( War hier öfters im Zusammenhang mit älteren Notebooks zu lesen )
Schau mal im Handbuch ( sofern vorhanden ) oder im Netz nach
Infos zu Deinem Modell.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe alles so ausprobiert, wie Du gesagt hast. Jeden Speicher-Riegel einzeln und auch die alte Konfiguration wieder eingesetzt. Habe aber immer das gleiche Ergebnis, dass der Rechner nicht bootet. Kann ich denn irgendwo im Bios sehen, ob irgendeine Hardwarekomponente einen Knacks hat?

Hallo Armin,

Im BIOS würdest Du es nur im 1. Menüpunkt sehen, ob der Speicherausbau
von 512 MB erkannt wird.
Im OS ( bei lauffähigen 256 MB ) kannst Du die einzelnen Riegel mit
dem Analyseprogi " Memtest " etc. tesen.
( Also Riegel A alleine einbauen und testen…danach mit Riegel B
alleinig widerholen )
Mit dem Progi CPU-Z kannst Du zumeist die Speichertimings auslesen.

Lies mal mit den alten 256 MB mit einer Software wie z.B. " Sandra "
Daten zu CPU, Mainboard und Chipsatz aus und notiere sie hier.
( alle genannten Progis sind kostenlose Freeware und im WWW zu finden)

Eventuell kennt ein Experte hier die Möglichkeiten Deiner Hardware.
( z.B. max. Speicherausbau )

mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos
Wie kann ich denn mit den genannten Programmen die Hardware testen, wenn der Rechner garnicht mehr bootet? Wie gesagt, auch mit den alten Memory-Bausteinen bootet der Rechner jetzt nicht mehr.

Das Thema kann geschlossen werden. Die Festplatte war bei der Aktion verreckt. Mit einer anderen Festplatte geht jetzt alles wieder.