Hallo,
wir haben jetzt ein Häusle gekauft. Ein Reihenhaus :o))
Jetzt habe ich da eine Brandversicherung der Versicherungskammer Bayern in Händen, vom Vorbesitzer des Häuschens. Darauf steht, dass das Haus gegen Brand versichert ist. Jedoch finde ich nichts über eine Versicherung bei Leitungswasserschäden, Sturm, Blitz und Hagel…
Das Häusle diente dem Vorbesitzer als Bürogebäude. Wir wohnen selbst drin, und haben kein Gewerbe. Wir wollen das Dach neu eindecken lassen und die Fenster komplett erneuern lassen. D.h. wir hätten für das Dach doch eine Garantieleistung, wenn der Sturm was abhebt, oder?!
Welche Versicherungen brauchen wir eigentlich? Es handelt sich um Bj. 1938, Gaszentralheizg., Rohre, Leitungen und Kabel, Bäder wurden 1994 erneuert. Es sind ca. 130 qm Wohnfläche, mit Keller, EG, 1. OG und ausgeb. Dach! Die Versicherungssumme 1914 lautet 18496. (Was heisst dass eigentlich nach 1914???) Habe es mit einem Internet-Rechner in etwa ausgerechnet.
Für die Brandversicherung werden lt. Police nur 30,- DM (sie ist bereits 1995 durch den Vorbesitzer vom Vor-vor-Besitzer übernommen worden…) pro Jahr fällig. Die Bescheinigung über die 30,- DM/Jahr stammt aus dem Jahr 1995.
Aber wir brauchen noch eine Versicherung für Hagel- Sturm- Blitzschlag- und Leitungswasserschäden, oder?! Was meint Ihr? Und kennt jemand eine günstige und gute Versicherung? Brauchen wir so noch eine Versicherung an die ich grad nicht denke?? Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte außer die Brandversicherung KEINE andere…
Viele Grüsse
Kerstin