Nach Hauskauf - Welche Versicherungen?

Hallo,

wir haben jetzt ein Häusle gekauft. Ein Reihenhaus :o))

Jetzt habe ich da eine Brandversicherung der Versicherungskammer Bayern in Händen, vom Vorbesitzer des Häuschens. Darauf steht, dass das Haus gegen Brand versichert ist. Jedoch finde ich nichts über eine Versicherung bei Leitungswasserschäden, Sturm, Blitz und Hagel…

Das Häusle diente dem Vorbesitzer als Bürogebäude. Wir wohnen selbst drin, und haben kein Gewerbe. Wir wollen das Dach neu eindecken lassen und die Fenster komplett erneuern lassen. D.h. wir hätten für das Dach doch eine Garantieleistung, wenn der Sturm was abhebt, oder?!

Welche Versicherungen brauchen wir eigentlich? Es handelt sich um Bj. 1938, Gaszentralheizg., Rohre, Leitungen und Kabel, Bäder wurden 1994 erneuert. Es sind ca. 130 qm Wohnfläche, mit Keller, EG, 1. OG und ausgeb. Dach! Die Versicherungssumme 1914 lautet 18496. (Was heisst dass eigentlich nach 1914???) Habe es mit einem Internet-Rechner in etwa ausgerechnet.

Für die Brandversicherung werden lt. Police nur 30,- DM (sie ist bereits 1995 durch den Vorbesitzer vom Vor-vor-Besitzer übernommen worden…) pro Jahr fällig. Die Bescheinigung über die 30,- DM/Jahr stammt aus dem Jahr 1995.

Aber wir brauchen noch eine Versicherung für Hagel- Sturm- Blitzschlag- und Leitungswasserschäden, oder?! Was meint Ihr? Und kennt jemand eine günstige und gute Versicherung? Brauchen wir so noch eine Versicherung an die ich grad nicht denke?? Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte außer die Brandversicherung KEINE andere…

Viele Grüsse

Kerstin

Die Feuerversicherung ist Pflicht und ihr übernehmt sie vom Voreigentümer sozusagen mit.
Müsst ihr mal in die Vertragsbedingungen schauen, ob ihr die weiterbestehen lasst oder kündigen könnt. Hört sich sehr günstig an - das beste, mal unverbindlich einen Vertreter vorbeischauen lassen, der euch berät. Evtl. könntet ihr unterversichert sein ;o(

Ansonsten dürftet ihr noch eine Hausratversicherung und ggfls. eine Grundstückseigentümerhaftpflicht benötigen …

Und ne Rechtsschutz, wenn der Nachbar doof ist …

Viel Spass im neuen Haus
Marian

Hallo Kerstin,

ich muß Marian in zwei Punkten widersprechen.

Jetzt habe ich da eine Brandversicherung der
Versicherungskammer Bayern in Händen, vom Vorbesitzer des
Häuschens. Darauf steht, dass das Haus gegen Brand versichert
ist. Jedoch finde ich nichts über eine Versicherung bei
Leitungswasserschäden, Sturm, Blitz und Hagel…

Die Feuerversicherung ist keine Pflichtversicherung mehr. Allerdings ist es mehr als sinnvoll, das Haus gegen Feuer-, Leitungswasser- und Sturm/Hagelschäden zu versichern. Die ehemaligen Monopolversicherer sind in der Feuerversicherung in der Regel sehr günstig. Trotzdem solltest Du weitere Angebote einholen. Achte auch auf die Leistungen und nicht nur auf den Preis, da gibt es große Unterschiede.

Wir wohnen
selbst drin, und haben kein Gewerbe.

Dann reicht Deine Privathaftpflicht (die Du hoffentlich hast) aus, eine Gebäudehaftpflicht ist bei eigengenutzen Häusern nicht erforderlich. Schau sicherheitshalber in die Bedingungen Deiner Privathaftpflicht.

Wir wollen das Dach neu
eindecken lassen und die Fenster komplett erneuern lassen.
D.h. wir hätten für das Dach doch eine Garantieleistung, wenn
der Sturm was abhebt, oder?!

Nein ! Für Sturmschäden kann der Dachdecker nichts, unbedingt versichern.

Die Versicherungssumme
1914 lautet 18496.

Für die Versicherung werden die Immobilienwerte mit statistischen Faktoren auf das Jahr 1914 zurückgerechnet, um sie jedes Jahr an die Baupreisentwicklung anzupassen. Es gibt aus Gesellschaften, die nehmen die Wohnfläche als Kriterium für die Prämie, nach meinen Erfahrungen führt das zu einer höheren Prämie als wenn man nach dem 1914er Wert rechnet.

Für die Brandversicherung werden lt. Police nur 30,- DM (sie
ist bereits 1995 durch den Vorbesitzer vom Vor-vor-Besitzer
übernommen worden…) pro Jahr fällig. Die Bescheinigung über
die 30,- DM/Jahr stammt aus dem Jahr 1995.

Unbedingt in die Bedingungen sehen, wenn bei den versicherten Kosten 3 % der Versicherungssumme steht, kündige die Versicherung und mach ne neue.

Aber wir brauchen noch eine Versicherung für Hagel- Sturm-
Blitzschlag- und Leitungswasserschäden, oder?! Was meint Ihr?

Ja, zwingend notwendig.

Und kennt jemand eine günstige und gute Versicherung? Brauchen
wir so noch eine Versicherung an die ich grad nicht denke??

Wie Marian schon sagte, eine Hausrat wäre wichtig, aber die hat mit dem Haus nichts zu tun, die solltest Du auch in einer Mietwohnung haben.

Wenn Du willst Einzelheiten per eMail.

Hallo Marian!

Was in Gottes Namen ist bitte eine Grundstückseigentümerhaftpflicht?

Und was beinhaltet sie?

Gruß
Lilly

Nordlicht hats schon beantwortet - ist prinzipiell in der Privathaftpflicht mit drin …

Wenn jemand auf Deinem Grundstück hinfällt oder nen Ziegel von Deinem Dach den Dackel erschlägt …

Grüsse
Marian

Hallo,

Auch hallo :smile:

wir haben jetzt ein Häusle gekauft. Ein Reihenhaus :o))

herzlichen Glückwunsch

Jetzt habe ich da eine Brandversicherung der
Versicherungskammer Bayern in Händen, vom Vorbesitzer des
Häuschens. Darauf steht, dass das Haus gegen Brand versichert
ist. Jedoch finde ich nichts über eine Versicherung bei
Leitungswasserschäden, Sturm, Blitz und Hagel…

ok, kann gut sein. Oft ist es aber auch so, dass das Risiko Leitungswasser, Sturm und Hagel separat abgesichert ist. Blitzschäden sind übrigens über die Feuerversicherung mitversichert.

Das Häusle diente dem Vorbesitzer als Bürogebäude. Wir wohnen
selbst drin, und haben kein Gewerbe. Wir wollen das Dach neu
eindecken lassen und die Fenster komplett erneuern lassen.
D.h. wir hätten für das Dach doch eine Garantieleistung, wenn
der Sturm was abhebt, oder?!

Also Nutzungsänderung unbedingt beim Gebäudeversicherung anzeigen genauso wie die Umbaumaßnahmen. Der Dachdecker gibt eine Garantieleistung, die allerdings bei Sturm BIS Windstärke 8 begrenzt ist und AB Windstärke 8 greift die Sturmversicherung.

Welche Versicherungen brauchen wir eigentlich? Es handelt sich
um Bj. 1938, Gaszentralheizg., Rohre, Leitungen und Kabel,
Bäder wurden 1994 erneuert. Es sind ca. 130 qm Wohnfläche, mit
Keller, EG, 1. OG und ausgeb. Dach! Die Versicherungssumme
1914 lautet 18496. (Was heisst dass eigentlich nach 1914???)
Habe es mit einem Internet-Rechner in etwa ausgerechnet.

Also das Gebäude kannst du wie folgt versichern:
Feuer, Leitungswasser, Sturm und Elementarschäden

Nach deinen Angaben erscheint mir der Versicherungswert zu gering. Prüfe mal nach wie hoch die Vorsorge ist (steht in der Police). So und 1914 ist das Basisjahr für die Gebäudeversicherung. Das hat historische Gründe im Zusammenhang mit der Goldmark. Von 1914 auf heutige Werte wird mit Anpassungsfaktoren hochgerechnet.

Für die Brandversicherung werden lt. Police nur 30,- DM (sie
ist bereits 1995 durch den Vorbesitzer vom Vor-vor-Besitzer
übernommen worden…) pro Jahr fällig. Die Bescheinigung über
die 30,- DM/Jahr stammt aus dem Jahr 1995.

OK, würde ich mal aktuell anfordern und mal abklären, ob wirklich alle Anbauten, Erweiterungen usw. (z.B. Dachgeschoss zwischenzeitlich ausgebaut??) der Versicherung bekannt sind.

Aber wir brauchen noch eine Versicherung für Hagel- Sturm-
Blitzschlag- und Leitungswasserschäden, oder?! Was meint Ihr?
Und kennt jemand eine günstige und gute Versicherung? Brauchen
wir so noch eine Versicherung an die ich grad nicht denke??
Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte außer die Brandversicherung
KEINE andere…

Ja, Leitungswasser und Sturm ist eine gute Idee. Elementarversicherung unter Umständen auch sehr sinnvoll. Für euere Einrichtung ist das Thema Hausratversicherung eines, das sich stellt.

Viele Grüsse

Kerstin

Hoffe, das bringt dich weiter,
viele Grüße
Andreas

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare! Sind wirklich sehr hilfreich!!! Eine Hausratversicherung haben wir bereits (DEVK), diese müsste angeglichen werden an die neuen m² des Hauses.

Ich gehe jetzt davon aus, dass wir Schäden durch Sturm, Hagel, Blitzschlag und Leitungswasser gesondert versichern müssen und die Brandversicherung beibehalten. Dass werden wir auch! Wir müssen nur noch eine günstige Versicherung finden, die auch was taugt…

Wie ist das gemeint, mit der Privathaftpflicht? Die haben wir natürlich auch… aber was hat die mit dem Haus zu tun???

Benötigen wir eine Grundstücksversicherung, wenn unser Grundstück, uns nicht mal richtig gehört, sondern ein Durchfahrtssonderrecht für die hinteren Anwohner besteht?? Es wurde aber angegeben: Grundstück
104 m² (mit Hausfläche)

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse
Kerstin

Eine Hausratversicherung haben wir bereits
(DEVK), diese müsste angeglichen werden an die neuen m² des
Hauses.

Die Fläche ist nicht entscheidend, sondern die Versicherungssumme. Wenn ihr nach dem Umzug von der Wohnung in das Haus nichts wesentliches dazugekauft habt, braucht ihr auch die Versicherungssumme nicht zu ändern. Besprich das mit Deinem DEVK-Vertreter, allein schon wegen des Unterversicherungsverzichtes.

Ich gehe jetzt davon aus, dass wir Schäden durch Sturm, Hagel,
Blitzschlag und Leitungswasser gesondert versichern müssen und

Blitzschlag ist in der Feuerversicherung enthalten. Die anderen Risiken solltet ihr versichern, wenn ihr die Hausrat bei der DEVK habt, würde ich auch die Wohngebäude dort machen.

die Brandversicherung beibehalten. Dass werden wir auch!

unbedingt auf neue Bedingungen umstellen, die vorhandene Police scheint sehr alt zu sein.

Wie ist das gemeint, mit der Privathaftpflicht? Die haben wir
natürlich auch… aber was hat die mit dem Haus zu tun???

Diese Versicherung deckt auch Schäden, die durch das selbstgenutzte Haus jemandem verursacht werden (herabfallende Dachziegel, Ausrutschen auf der Zuwegung).

Benötigen wir eine Grundstücksversicherung, wenn unser
Grundstück, uns nicht mal richtig gehört, sondern ein
Durchfahrtssonderrecht für die hinteren Anwohner besteht??

Es gehört euch richtig ! Nein, eine Grundstücksversicherung braucht ihr nicht.

Und ich dachte immer, das heißt dann Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht?!