Nach HDD Wechsel kommt 'Partition failed'

Hallo,
habe in meinem alten Fujitsu LiteLine Model: 6133 die Festplatte getauscht.
Nun kommt beim Hochfahren eien Fehlermeldung, dass eine Partition fehlt.
Ich habe eine primäre Partition angelegt, kann mich aber erinnern, dass bei einem Notebook eine Software in eine eigene Partion geschrieben wird.
Welche Software brauche ich da für mein Notebook?
Was muss ich machen? (Bevor ich ein Betriebssystem installiere)

DANKE!
Stef

Hallo Stefan,
ich verstehe dich nicht so ganz.
Wenn du die Partition erstellt hast, dann muss dies auch angezeigt werden. Wenn beim Hochfahren die Fehlermeldung kommt, hat die Partitionierung nicht geklappt bzw vollständig geklappt.
Wie gross ist den die Platte, wie hast du sie aufgeteilt, wie hast du partitioniert (DOS oder XP)(FAT oder NTFS), ist die primäre Partition aktiviert und was möchtest du für ein OS installieren ?
Es könnte aber auch die Platte einen defekt haben.
Wenn eine Platte nicht mehr richtig will, gibt es vom Plattenhersteller ein Programm, mit dem du die Platte im Low-Level-Format putzen kannst.
Danach neu partitionieren, Partition aktivieren und formatieren, dazwischen unbedingt den PC neu starten (wenn du mit DOS partitionierst).
Wenn du XP installierst, brauchst du die Partition nicht zu aktivieren, das gints im XP nicht mehr.
Noch ein Tip: WIN 2000 und XP immer auf NTFS installieren.

Ich habe eine primäre Partition angelegt, kann mich aber
erinnern, dass bei einem Notebook eine Software in eine eigene
Partion geschrieben wird.

??
Was für eine Software meinst du? Eine Notebookplatte kannst du genauso aufteilen wie in einem PC.
Und wo du die Programme und die Daten nachher speicherst, ist allein deine Entscheidung.
Nur das Betriebssystem sollte auf die erste Partition.
Du kannst sogar verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen auf einer Platte installieren und beim Start dann auswählen, welche OS dann starten soll

Grüsse

traebbe