Nach Hep B Impfung Blutspenden?

Hey Leute…Hatte vor einem Jahr eine Hep B Impfung und war vor einer Woche Blutspenden.Nun wurde mir schriftl. mitgeteilt, dass in meinem Blut Hep B Antikörper gefunden wurden und ich erst nach 4 Monaten wieder spenden darf. Ich nehme mal an, dass das von dieser Impfung kommt,oder? darf ich auf Grund der Impfung gar nicht mehr spenden gehen,da sich diese Antikörper ja permanent in meinem Blut befinden? Bin total verunsichert…
Bisher war alles i.O. d.h. die Tests waren immer negativ.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten…Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Hallo,
ich würde Dir raten, in einem bestimmten Forum diese Frage zu stellen, es ist das Forum „Ende der Symptombekämpfung“ unter symptome.ch - da sind viele Leute unterwegs, die sich bis ins Detail auskennen. Die Antikörpertheorie, die allgemein gültig ist, würde ich bezweifeln. Guck z. B. mal unter impfreport.de oder impfkritik.de - mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen. Viel Glück! K. J.

Die Regelungen der einzelnen Blutspendedienste können sich unterscheiden. Daher ist dies nur eine allgemiene Auskunft, wenden Sie sich an Ihren Blutspendedienst, Adressen und Kontaktdaten finden Sie im Internet:
www.blutspende.de

Im Allgemeinen ist nach einer Hepatitis B Impfung Blutspenden für 4 Wochen nicht möglich, da in den Laboruntersuchungen das im Impfstoff verwendete HbS Antigen nachgewiesen werden kann. Es ist dann keine Unterscheidung möglich, ob dies aus dem Impfstoff oder einer neuen Infektion stammt.

Die gebildeten Antikörper spielen eigetlich keine Rolle, da nach einer Impfung die Anti HbS Antikörper, aber keine weiteren vorhanden sind und so klar ist, dass diese nach einer Impfung entwicklet wurden. Teilen Siedem Blutspendedienst mit, wann sie gegen Hepatits B (und evtl. A) geimpft wurden, das sollte den Sachverhalt klären.
Sie sollten also eigentlich wieder spenden dürfen, wenn die letzte Impfung vor einem Jahr war.

Gruß
Andreas Kaunzner
Arzt
(seit vielen jahren auch für Blutspendedienste als untersuchender Arzt tätig)

Hey Leute…Hatte vor einem Jahr eine Hep B Impfung und war
vor einer Woche Blutspenden.Nun wurde mir schriftl.
mitgeteilt, dass in meinem Blut Hep B Antikörper gefunden
wurden …