Bin 35 , männlich und LKW Fahrer. Hatte zwei Hörstürze dieses Jahr, welche auch nicht weg gehen, und es wurde zudem Schlafapnoe festgestellt ( lieg am Kehldeckel ) und Bluthochdruck ( 220/90) .
Bekomme Betablocker und Blutdrucksenkene Mittel und dies hilft auch. .
Habe seit dem ersten Hörsturz oft eine Art starkes Herzklopfen .
Gerade Nachts wenn ich zur Ruhe komme.
EKGs zeigen aber nichts an.
Hatte ein paar mal Nachts Schmerzen in der Brust , im linken Arm und kalte Schweissausbrüche sowie Schüttelfrost oder Angstzustände .
Seit Wochen aber nicht mehr.
Nun seit letzter Woche schon Magenprobleme und Nachts vor dem einschlafen sowie 2 bis 3 mal am Tag eine Art Krampf im Brustkorb.
Kein tiefes Atmen dann möglich dann wird es schlimmer.
Auch fühlt es sich so an als ob das Herz „fester“ schlägt und ich habe wie ein zucken in der linken Schulter wie ein Nerv der zuckt.
Zudem Schmerzen im linken Arm aber diese wie bei einer Sehnenentzündung . Und meine Freunde und Arbeitskollegen sagten mir meine rechte Backe wäre dicker. Stimmt auch, hatte es nur erst nicht bemerkt. Ist wärmer und dicker aber dort sonst keine Schmerzen oder Zahnschmerzen. Dienstag trotzdem zum Zahnarzt.
Ärzte finden nichts , hatten erst WPW Syndrom gesagt dann Schilddrüse oder Nebennierenaterien aber nichts gefunden.
Jetzt gerade eben wieder dieser Schmerz in der Brust , eher linksseitig und bei Schonhaltung gehts halbwegs aber strecke ich den Rücken durch wird es schlimmer…was könnte das sein ???
hi
Hatte ein paar mal Nachts Schmerzen in der Brust , im linken
Arm und kalte Schweissausbrüche sowie Schüttelfrost oder
Angstzustände .
das kann auch die Angst vor der angst vor einem Herzinfarkt sein
Kein tiefes Atmen dann möglich dann wird es schlimmer.
Auch fühlt es sich so an als ob das Herz „fester“ schlägt und
ich habe wie ein zucken in der linken Schulter wie ein Nerv
der zuckt.
Zudem Schmerzen im linken Arm aber diese wie bei einer
Sehnenentzündung .
Dann würde ich an deiner Stelle zu einem guten Osteopathen/Chiropraktiker gehen - wenn es mit dem Herz nichts zu tun hat, kann es gut einfach die Blockade einer oder mehrerer Rippe/n sein
Jetzt gerade eben wieder dieser Schmerz in der Brust , eher
linksseitig und bei Schonhaltung gehts halbwegs aber strecke
ich den Rücken durch wird es schlimmer…was könnte das
sein ???
Wenn es nichts mit dem Herzen ist (abklären lassen!!) klingt wirklich nach einer Blockade in der Brust-Wirbelsäule
Gruß Hex
Ja, Kamerad Diesel, ich versuche Dir zu antworten. Beachte, dass ich kein Arzt bin, sondern nur seit über 20 Jahren Betroffener und viele jahre als Mann der „Selbsthilfegruppen“ bei den Fachkongressen anwesend war. Du kannst daher von mir nur eine Empfehlung bekommen:
Und diese führt zu Fachärzten. Auf jeden Fall rate ich dich in einem Schlaflabor (siehe Gelbe Seiten, meist unter Pneumologie, Lungenheilkunde, aber auch Neurologie) in ein, zwei Nächten beobachten zu lassen. Das ist die Basis! Achte darauf, dass der verantwortliche Arzt eine Befähigung zum Schlafmediziner hat. Das ist bei guten Schlaflabors immer der Fall. Betone bei der Anmeldung, wo man Dir einen Termin nennen wird, dass du LKW-Fahrrer und 35 Jahre alt bist! Als LKW-Fahrer bist Du ja auch für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich. Und das wird berücksichtigt. Im Schlaflabor tut nichts weh!
Diese Schlafmediziner sind „interdisziplinär“ in Richtung Schlaf über rund 2 Jahre zusätzlich ausgebildet. Er oder sie wird Dich gegebenfalls zügig nach der Diagnose an einen (schlaf-) kundigen Kardiologen weiterreichen.
Es kann sein, dass Dich die Schlaflabore erst zu einem niedergelassenen Pneumologen schicken, um von dort die Einweisung ins SL zu erhalten. Das ist eine Forderung der GKV (Gesetzl. Kranken Versicherung). Diese machen in der Regel eine „Vorstufen-Diagnose“, die gut aber nicht ausreichend für eine seriöse Behandlung ist.
Alles andere ist ein Stochern im Wind, und dieses wird Dich nur per Zufall zum vernüftigen Ziel bringen. Ich wünsche Dir guten Erfolg und dazu unseres Gottes Segen, der sehr wirksam ist.
Hans aus Essen
Ich schliesse mich meinem Vorredner an: Facharzt mit Zusatzbezeichnung Schlafmedizin (am besten ein Kardiologe, wenn auch diesbezueglich Probleme bestehen). Ansonsten machen das auch HNO, Pneumologen und seltener auch Neurologen.Der Weg sollte in jedem Fall in ein Schlaflabor gehen (hier ist, wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat, Studendiagnostik vorgeschreiben - die Schlaflaborplaetze sind rar, und man moechte bereits vorab die eigentlich Gesunden rausfiltern, die einfach nur mal ne Schlechtschlafphase haben und gleich eine ernste Krankheit darin sehen - Durch die Stufendiagnostik kann man auch festlegen, in was fuer eine Art von Schlaflabor es gehen soll (pneumologisches SL / neurologisches SL)). Auch wenn bereits vor einiger Zeit Schlafapnoe festgesetellt wurde, sollten die moeglichen Therapiemoeglichkeiten abgesprochen werden.Die vorgetragenen Beschwerden passen jedenfalls fast alle zu OSAS.
Wenn ich eine Arztempfehlung geben soll, dann bitte Hinweis auf die Region (PLZ) und eine Mail-Adresse - ich schauen dann mal in unserer Kundendatenbank nach einem Arzt, den ich auch guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Auch von mir der Hinweis: Ich bin kein Arzt, daher ist die Auskunft unverbindlich. Allerdings mache ich Vertrieb und Entwicklung von Schlafdiangosesystemen.
@ Hans D. Weitermann : Im Schlaflabor war ich vor 8 Wochen. 41 Atemaussetzer , der längste 28 Sekunden. Man sagte mir nach der Narkose die ich eine Woche danach hatte um zu schauen woran es liegt das der Kehldeckel erschlafft und sich in den Atemweg legt. Deswegen eine Weckreaktion vom Körper und zu wenig Tiefschlaf und daher Stress. Ob ich morgens müde und kaputt wäre…bin ich aber nie. Fühl mich immer fit. Wollen Nasenscheidewand vergrössern , mit nem Laser etwas Freiraum schneiden oder andere Sachen versuchen , sagen aber es könnte sein das es nicht besser wird.
Beim Kardiologen war ich auch ! Der erste meinte WPW Syndrom , der zweite meinte es wäre nichts und hat beim anderen Arzt Schilddrüse, Blut Zucker und Nebennierenaterien untersuchen lassen. Auch nichts .
Ich hab seit dem ich ein Kind bin eine Spinalkanalsverengung zwischen 5 und 7 Halswirbel aber angeblich hat das nichts damit zu tun sagen die Ärzte. Deswegen war ich mal bei einem Physiotherapeuten. Danach ging es eine Woche lang gut und dann war es wie immer. Was ich auch komisch finde ist das mich schon kleinste Geräusche wenn ich schlafen will nerven und ich sofort nen schnellen Herzschlag bekomme. Hatte ich sonst nicht. Puls gemessen von 120 habe ich dann. Aber der dritte Kardiologe sagte auch es wäre nichts also muss es wohl woanders dran liegen…
@ Hexerl: Angst vor der Angst hab ich mir auch schon überlegt da drei meiner besten Freunde in kurzer Zeit an Herzversagen gestorben sind…mein bester Freund der in meinem Alter war und 2 gute Freunde die 2 Jahre älter waren.
@ Ralf Boppel: Ja du hast recht, OSAS wurde festgestellt 
mal sehen ob das alles zusammen hängt… vielleicht kommt es daher aber komisch ist das es mir manchmal super geht und ich wochenlang nichts merke und dann ist es wieder schlimmer. So wie jetzt mit dem Krampf in der Brust. Aber diese Nacht war ruhig und heute nichts mehr.
Jetzige Armprobleme hoffe ich liegen an der Arbeit da ich 2 Tage lang pro Tag 168 x einen 20 Kilo Sack in einen Schacht werfen musste.
Schlimm finde ich nur das kein Arzt einen zusammenhang zwischen Halswirbelsäule Schlafapnoe Hörsturz und Beschwerden wie Herzklopfen und Bluthochdruck sieht sondern alles wird getrennt voneinander behandelt. Nur mein Heilpraktiker sagt das es möglich ist das es alles am Schlafapnoe liegt und der Wirbelsäule.
Lieber N.N., erlaube mir bitte, Dich so anzusprechen. Dies, weil ich sofort nach dem Lesen Deiner Zeilen ein Gefühl der Besorgnis bekommen habe. Darum antworte ich Dir sofort. Was ich Dir jetzt schreibe, wird Dir nicht gefallen. Möchtest Du, daß ich beruhigend und schonend antworte? Das werde ich auf gar keinen Fall tun. Deiner Schilderung nach ist Dein Zustand zu ernst. Auch wenn Du auf mich schimpfst, ich werde Dir meine schonungslose und 100-prozentig ehrliche Antwort schreiben. Wahrheit und Realität sind manchmal brutal. Du bist erst 35 Jahre alt, LKW-Fahrer, Schlafapnoe- und Hochdruckpatient. Du beschreibst deutliche Anzeichen für Durchblutungsstörungen des Herzens, evtl. auch Rhythmusstörungen. Die nächtlichen Störungen weisen auf typische und gefährliche Folgen von Sauerstoffverarmung während der Apnoezeit sowie auf Arousals (Weckreaktionen, die die Atempausen beenden) hin. Deine Medikamente helfen nur regulierend im Herz-Kreislaufsystem, beseitigen aber nicht die Ursachen. Sie heilen nicht. Du schreibst nicht, ob Du CPAP-Patient bist. Muß ich annehmen, daß Deine Schlafapnoe-Erkrankung unbehandelt ist? Wenn ja, gehörst Du dringend in ein Schlaflabor. Nur dort kann das ganze Ausmaß der Gefährdung korrekt diagnostiziert werden. Genauso wichtig sind in Deinem Falle die kardiologischen Befunde über Ultraschall und Langzeit-EKG. Lieber N.N., leider ist es heute noch Realität, daß nicht jeder Arzt mit der Thematik „Schlafmedizin, Schlafstörungen, Schlafapnoe“ vertraut ist. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Erkrankungen Schlafapnoe - Bluthochdruck - Herzinfarkt - Schlaganfall. Darum meine dringende Empfehlung: So schnell wie möglich eine umfassende kardiologische und schlafmedizinische Diagnostik mit der entsprechenden Therapie anstreben! Noch etwas: Kaltschweißigkeit bei Herz- bzw. Brustschmerzen sind ein Anlaß zum Notruf 112 !!! Es ist ein Zeichen von beginnender oder bestehender Lebensgefahr ! Ich will Dich auf keinen Fall beunruhigen. Aber ich muß Dich auffordern, Dich nicht von Ärzten, die nicht in der Lage sind, die konkreten Ursachen für Deine bedrohlichen Beschwerden zu finden, „abspeisen“ zu lassen. Mein Tipp: Wähle bei der nächsten Herzattacke Notruf 112, dann kannst Du sicher sein, es wird kardiologisch und auch darüberhinaus diagnostiziert, und Deine Anamnese (Vorgeschichte) wird dann auch zur Untersuchung im Schlaflabor führen. Vergiß auch bitte nicht, daß Du als LKW-Fahrer eine sehr große Verantwortung im Straßenverkehr hast. Erfolg und Gesundung wünscht dir Pitter.Lieber N.N., erlaube mir bitte, Dich so anzusprechen. Dies, weil ich sofort nach dem Lesen Deiner Zeilen ein Gefühl der Besorgnis bekommen habe. Darum antworte ich Dir sofort. Was ich Dir jetzt schreibe, wird Dir nicht gefallen. Möchtest Du, daß ich beruhigend und schonend antworte? Das werde ich auf gar keinen Fall tun. Deiner Schilderung nach ist Dein Zustand zu ernst. Auch wenn Du auf mich schimpfst, ich werde Dir meine schonungslose und 100-prozentig ehrliche Antwort schreiben. Wahrheit und Realität sind manchmal brutal. Du bist erst 35 Jahre alt, LKW-Fahrer, Schlafapnoe- und Hochdruckpatient. Du beschreibst deutliche Anzeichen für Durchblutungsstörungen des Herzens, evtl. auch Rhythmusstörungen. Die nächtlichen Störungen weisen auf typische und gefährliche Folgen von Sauerstoffverarmung während der Apnoezeit sowie auf Arousals (Weckreaktionen, die die Atempausen beenden) hin. Deine Medikamente helfen nur regulierend im Herz-Kreislaufsystem, beseitigen aber nicht die Ursachen. Sie heilen nicht. Du schreibst nicht, ob Du CPAP-Patient bist. Muß ich annehmen, daß Deine Schlafapnoe-Erkrankung unbehandelt ist? Wenn ja, gehörst Du dringend in ein Schlaflabor. Nur dort kann das ganze Ausmaß der Gefährdung korrekt diagnostiziert werden. Genauso wichtig sind in Deinem Falle die kardiologischen Befunde über Ultraschall und Langzeit-EKG. Lieber N.N., leider ist es heute noch Realität, daß nicht jeder Arzt mit der Thematik „Schlafmedizin, Schlafstörungen, Schlafapnoe“ vertraut ist. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Erkrankungen Schlafapnoe - Bluthochdruck - Herzinfarkt - Schlaganfall. Darum meine dringende Empfehlung: So schnell wie möglich eine umfassende kardiologische und schlafmedizinische Diagnostik mit der entsprechenden Therapie anstreben! Noch etwas: Kaltschweißigkeit bei Herz- bzw. Brustschmerzen sind ein Anlaß zum Notruf 112 !!! Es ist ein Zeichen von beginnender oder bestehender Lebensgefahr ! Ich will Dich auf keinen Fall beunruhigen. Aber ich muß Dich auffordern, Dich nicht von Ärzten, die nicht in der Lage sind, die konkreten Ursachen für Deine bedrohlichen Beschwerden zu finden, „abspeisen“ zu lassen. Mein Tipp: Wähle bei der nächsten Herzattacke Notruf 112, dann kannst Du sicher sein, es wird kardiologisch und auch darüberhinaus diagnostiziert, und Deine Anamnese (Vorgeschichte) wird dann auch zur Untersuchung im Schlaflabor führen. Vergiß auch bitte nicht, daß Du als LKW-Fahrer eine sehr große Verantwortung im Straßenverkehr hast. Erfolg und Gesundung wünscht dir Pitter.Lieber N.N., erlaube mir bitte, Dich so anzusprechen. Dies, weil ich sofort nach dem Lesen Deiner Zeilen ein Gefühl der Besorgnis bekommen habe. Darum antworte ich Dir sofort. Was ich Dir jetzt schreibe, wird Dir nicht gefallen. Möchtest Du, daß ich beruhigend und schonend antworte? Das werde ich auf gar keinen Fall tun. Deiner Schilderung nach ist Dein Zustand zu ernst. Auch wenn Du auf mich schimpfst, ich werde Dir meine schonungslose und 100-prozentig ehrliche Antwort schreiben. Wahrheit und Realität sind manchmal brutal. Du bist erst 35 Jahre alt, LKW-Fahrer, Schlafapnoe- und Hochdruckpatient. Du beschreibst deutliche Anzeichen für Durchblutungsstörungen des Herzens, evtl. auch Rhythmusstörungen. Die nächtlichen Störungen weisen auf typische und gefährliche Folgen von Sauerstoffverarmung während der Apnoezeit sowie auf Arousals (Weckreaktionen, die die Atempausen beenden) hin. Deine Medikamente helfen nur regulierend im Herz-Kreislaufsystem, beseitigen aber nicht die Ursachen. Sie heilen nicht. Du schreibst nicht, ob Du CPAP-Patient bist. Muß ich annehmen, daß Deine Schlafapnoe-Erkrankung unbehandelt ist? Wenn ja, gehörst Du dringend in ein Schlaflabor. Nur dort kann das ganze Ausmaß der Gefährdung korrekt diagnostiziert werden. Genauso wichtig sind in Deinem Falle die kardiologischen Befunde über Ultraschall und Langzeit-EKG. Lieber N.N., leider ist es heute noch Realität, daß nicht jeder Arzt mit der Thematik „Schlafmedizin, Schlafstörungen, Schlafapnoe“ vertraut ist. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Erkrankungen Schlafapnoe - Bluthochdruck - Herzinfarkt - Schlaganfall. Darum meine dringende Empfehlung: So schnell wie möglich eine umfassende kardiologische und schlafmedizinische Diagnostik mit der entsprechenden Therapie anstreben! Noch etwas: Kaltschweißigkeit bei Herz- bzw. Brustschmerzen sind ein Anlaß zum Notruf 112 !!! Es ist ein Zeichen von beginnender oder bestehender Lebensgefahr ! Ich will Dich auf keinen Fall beunruhigen. Aber ich muß Dich auffordern, Dich nicht von Ärzten, die nicht in der Lage sind, die konkreten Ursachen für Deine bedrohlichen Beschwerden zu finden, „abspeisen“ zu lassen. Mein Tipp: Wähle bei der nächsten Herzattacke Notruf 112, dann kannst Du sicher sein, es wird kardiologisch und auch darüberhinaus diagnostiziert, und Deine Anamnese (Vorgeschichte) wird dann auch zur Untersuchung im Schlaflabor führen. Vergiß auch bitte nicht, daß Du als LKW-Fahrer eine sehr große Verantwortung im Straßenverkehr hast. Erfolg und Gesundung wünscht dir Pitter.
Entschuldigung - meine Antwort ist mir unabsichtlich dreimal „reingeflutscht“. Ich möchte die Ausführungen meiner „Vorredner“ unterstreichen und den „üblichen“ Weg ins Schlaflabor skizzieren: Gang zum Hausarzt (mit Partner zu Auskünften), Überweisung zum Facharzt (Pulmologe, Kardiologe mit schlafmedizinischer Erfahrung/Qualifikation) zur speziellen Untersuchung mit ambulantem Screening ( = 1 Nacht zu Hause mit wenigen Kabelanschlüssen) - Überweisung ins Schlaflabor (eine Nacht oder zwei Nächte zur umfassenden Diagnostik „von Kopf bis Fuß“ ( Verkabelung, Beobachtung und Messungen: Hirnstromkurven (EEG), Augenbewegungen, Geräusche des Atemluftstroms, Atemfrequenz, Atemtiefe, Sauerstoffsättigung, Brustkorbbewegungen, Blutdruck, Herzfrequenz, Herzstromkurven (EKG), Bauchbewegungen, Beinbewegungen („unruhige Beine“ ?). - Die Meßergebnisse dieser Diagnostik erlauben dem erfahrenen Facharzt/Schlafmediziner die korrekte Beurteilung des Zustandes des Patienten und die Abschätzung des Gefährdungsgrades. Danach erfolgt das ausführliche Gespräch mit dem Patienten und die Absprache über das weitere Vorgehen. Ich wünsche Dir das Beste und bin fest davon überzeugt, daß Du bei konsequenter und angepaßter Therapie eine neue Lebensqualität haben wirst - Gruß Pitter
@ Pitter : Arousals 41/4 steht im Ärztlichem Bericht. Hatte eine PSE mit Befund OSAS .
Schlaflabor, Kardiologie hab ich ja alles hinter mir aber Dienstag ist erst die Besprechung was gemacht werden soll. Entweder Mandeln raus , Nasenscheidewand vergrössern oder mit einem Laser mehr Freiraum schaffen oder versuchen Kehldeckel zu operieren das er wieder besser arbeitet und nicht Nachts nach hinten klappt da er den Atemweg versperrt. Darüber wollen die mit mir reden sagen aber es sind nur Versuche und man muss sehen was hilft.
Soll auf bessere Nachthygiene achten. Gleichmässigkeit beim ins Bett gehen , aufstehen und Abends nichts mehr essen , kein Nikotin und Koffein usw.
Ich muss manchmal um 3 , manchmal 4 oder 5 raus und arbeite machmal bis 18 oder sogar 21 Uhr …letzte Woche 70 Stunden in 6 Tagen. Dann geh ich nach Hause , esse und geh schlafen…so sieht es aus. Neuer Job raten sie mir aber das ist nicht so leicht. Und gesund ist die Arbeit im Asphaltqualm auch nicht…
Kardiologen sagen alles Tip Top obwohls sich nicht so anfühlt aber 2 mal Langzeit und 3 mal Belastungs EKG lügt ja nicht. Bluthochdruck ist dank Tabletten weg und Betablocker und Blutdrucktabletten nehm ich nur noch die Hälfte und es klappt bisher alles.
CPAP nicht nötig sagen die Ärzte es sei nicht so schlimm. Was ich pro Nacht habe haben andere in einer Stunde meinten die Ärzte.
Warum ich machmal Nachts wach werde , denke es klopft jemand mit einer Trommel auf meiner Brust oder ich einen Krampf im Brustbereich habe und die Sachen wie Schweissausbrüche das weiss ich nicht und insgesamt 5 Ärzte sagen es ist nichts ! Einbildung ? Schlafanpoe haben die immer gesagt glauben sie nicht und nun nach dem Schlaflabor habe ich es doch bewiesen das was nicht stimmt. Dann Nachts schnellt der Puls hoch( Ich messe ihn auch) und ich bin auf einmal hell wach aber man sagt mir immer ich soll mir keine Sorgen machen es ist nichts. Vielleicht mach ich mir nur zu viel Sorgen und daher kommt es…
Lasse dir mal eine Blutegel Therapie machen,wirst über den Erfolg überrascht sein.
Blutegel ? Hatte Mutter bei ihren Krampfadern aber was soll mir das bringen ? Mehr Sauerstoff im Körper ? Ich meld mich erstmal zum Didgeridoo Kurs an…hab gelesen und Studien belegen dies, die Muskulatur wird durch die Atemtechnik verstärkt und vielen Schlafapnoe Patienten hat es echt geholfen. Hingegen wird von allen Ops abgeraten und nach den Studien haben die Forscher ja recht. Lange hält das nicht und viel besser wird es auch nicht durch die verschiedenen OPs. Mal schauen was der HNO Profi morgen sagt.
Laut HNO Arzt Gebissschiene ausprobieren gegen OSAS . Diese schiebt den Unterkiefer ein Stück nach vorne und sorgt so für mehr Platz im Rachen da die Zunge sich weiter nach vorne legt. Dieser hat durch Zufall auch eine Speicheldrüsenverstopfung bei mir festgestellt. Kann aber noch nicht sagen warum.Erstmal MRT da Röntgen nichts gebracht hat. Und ich dachte die dicke Backe kommt weil ich was am Zahn hab…Verband mit Salbe gegen Schwellung der Backe bekommen. Verband dran und drückt auf Schwellung = viele Atemaussetzer, Verband ab = wenige Aussetzer. Kann es alles an der Schwellung liegen ? Mal sehen !