wo fange ich an???
also ich wollte auf eine neuere festplatte mein system drauf machen… da dort aber auch wichtige daten drauf waren hab ich zwei partition draus gemacht…und die wichtigen daten hab ich auf die zweite partition geschoben… damit die erste für das system verwendet werden kann…
nun habe ich den oc neu gestartet und die HP Recovery cd?s eingelegt… da fing er auch schon an… hatte mich noch gewundert das er mich nach keiner ziel partition fragt wie es ja immer bei install von xp ist… naja weiter ging es…
und nun hat er alles gelöscht und seine eigenen zwei partitionen draus gemacht…
zur frage… wie bekomme ich jetzt die daten wieder oder kann ich die ganze partition wieder finden???
wenn ja gibts da ne freeware???
ich habe ein HP Pavilion… falls ihr das wissen müsst…
war doch klar das sowas passiert… recoverys sind schrott.
außerdem sichert man seine daten vor einer installation auf einem EXTERNEN laufwerk. (was während der install. entfernt wird!) es kann immer passieren, das ein setup (oder der user) einen fehler macht und eine partition löscht. bei einer recovery ist das noch wahrscheinlicher, da sie gedacht sind, um einen pc in den auslieferungszustand zurück zu setzten.
ich schätze mal wenn er die alte daten-partition gelöscht hat, eine neue erstellt, und anschließend formatiert hat kannst du es eigentlich vergessen. wenn er bereits ein neues dateisystem angelegt hat, hat er so viel geschrieben, dass der alte inhalt nicht mehr wieder herstellbar sein wird.
mit freeware is da nichts mehr zu machen. vllt kann das noch eine professionelle firma, aber das kostet richtig geld.
HP Pavilion ist so gut wie garkeine information. das ist ne ganze baureihe. das modell wäre entscheidend, aber für dein problem unerheblich.
viel interessanter wäre die betriebsystem version…
FAQ:116 . Du wirst ein paar Tage bis Wochen Zeit brauchen um den Datenmüll wieder zu ordnen und es werden Sachen fehlen. Aber wirklich weg ist wahrscheinlich kaum was.
Hallo,
es ist nicht fair, jemanden laut auszulachen, wenn er einen Fehler macht. Wer sich seine Daten schreddert, aus welchen Grund auch immer, ist damit „gestraft“ genug. Zumal die Hersteller der Recovery-Systeme an der Sache ja nicht so ganz unschuldig sind.
Dein Hinweis, dass man seine Daten auf ein externes Laufwerk sichert ist durchaus richtig, aber dieser Zug ist ja nun leider abgefahren.
Jeder Versuch, nun noch was auf die verletzte Festplatte zu schreiben, schmälert die Aussichten auf Erfolg!
Es gibt auch kostenlsoe Programme, bei denen die Aussichten auf eine Wiederherstellungen der Daten, wenn, auch nicht aller, gerade nach einen frischen Formatierung nicht schlecht sind. Hierzu müsste die überschriebene Festplatte umgehend ausgebaut und als zusätzliche Festplatte an ein zweites System angeschlossen werden. Dann könnte man versuchen, die Daten wiederherzustellen und auf das Gastsystem zu übertragen.
Zur Wiederherstellung kan man z.B. die Freewares Recuva oder PC Inspector File Revovery verwenden. Da die Dateinamen oftmals nicht wiederherstellbar sind, muss man die wiederhergestellten Dateien auf ihren Inhalt prüfen. Anschließend muss die Festplatte wieder in den ursprünglichen Rechner, die Recovery-Installation ggf. erneut duchgeführt, und die geretteten Daten vom Gastrechner wieder auf ihr Ursprungslaufwerk kopiert werden. Alles in allem eine langwierige Prozedur. Ob der Aufwand es wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mir einen Freund hinzuziehen, der wirklich was von der Sache versteht.
Wie wäre doch eine Rücksicherung so einfach gewesen - aber wie gesagt, dieser Zug ist nun weg - und wir lernen nie aus!
Es gibt auch kostenlsoe Programme, bei denen die Aussichten
auf eine Wiederherstellungen der Daten, wenn, auch nicht
aller, gerade nach einen frischen Formatierung nicht schlecht
sind. …
Hallo,
das mag ja sein. Aber nicht, wenn ein komplettes fettes Windows drüberinstalliert wurde.
Hallo,
wenn es nicht sicher ist, dass beide Partitionen formatiert wurden, würde ich empfehlen, die Platte mit TESTDISK zu analysieren. Damit können in der tieferen Suche vorherige Partitionen aus dem Partition-backuptable erkannt, wieder aktiviert und (wenn er welche sieht) Daten kopiert werden.
Die Entwickler von Testdisk sitzen hier in diesem Forum, dort sind auch viele interessante „Fälle“ zu finden…es lohnt sich ein Bookmark.