die Hündin meines Freundes ist in der Pubertät und ist heute beim Gassigehen total ausgerastet. Vor Wut, weil sie nicht weitergehen wollte und ich sie am Geschirrgriff aufgerichtet habe ist sie umhergesprungen und hat geschnappt.
Dabei hat sie meinen Ellbogen erwischt.
Jetzt habe ich einen blauen Knubbel am Ellenbogen. Es schmerzt bei der kleinsten Bewegung. Sogar das Tippen am Laptop ist kaum mit zwei Händen möglich.
Sollte ich deshalb gleich zum Arzt? Was kann ich tun? Kühlen oder Salbe?
Ist die Haut unverletzt und die Tetanus - Impfung „frisch“, gibt es kein Grund zur Sorge was eine Infektion angeht.
Im Augenmerk steht hier das gefährliche Toxin Tetani. Diese kleinen Biester brauchen jedoch einen Zugang. Die unverletzte Haut ist hierbei ein optimaler Schutz.
Und dieser Knubbel… Ferndiagnosen haben da ihre Tücken…
Allem Anschein nach, handelt es sich dabei um eine Schwellung IM/AM?? Ellenbogengelenk. Hier verlaufen genau drei Nerven relativ dicht beieinander. Und Druck mögen die drei so gar nicht. Auswirken tut sich das unter anderem auch beim Tippen.
Meine Empfehlung…
Kühlen und bandagieren des Gelenks. Ruhigstellung mit zweimal täglicher Anwendung einer Schmerzlindernden Salbe. Kytta Salbe ect.