Nach Indonesien / Asien auswandern?

Hallo Zusammen,

Mir geht es in erster Linie auch nicht darum viel Geld zu verdienen, ich möchte in der Welt herumkommen und wenn möglich in einem schönen, warmen Land fuss fassen. Mich intressiert Asien sehr und wenn möglich möchte ich dort leben und arbeiten.

Ich weiss das es Non-Profit Organisationen gibt bei denen man arbeiten könnte damit man ein Visa hat und die Lebenskosten gedeckt sind. Das würde mir völlig ausreichen, wenn ich 65 bin kriege ich meine Rente aus der Schweiz genauso bezahlt (Ich werde die natürlich weiter einzahlen)

Meine Frage ist nun ob jemand solche Organisationen kennt und wenn ja welche Aufgaben man da übernehmen könnte.

Für andere Optionen wie mögliche Jobs in Asiatischen Ländern bin ich natürlich offen, meine Qualifikationen sind die obligatorischen Neun Schuljahre, Eine Dreijährige Ausbildung mit Fachdiplom als Detailhandelsfachmann und drei Jahre Militärdienst als Unteroffizier, davon ein Jahr im Friedensförderndem Auslandseinsatz. Daher auch ein Budget von ca 100 000 Euro.

Ich habe gesehen dass in Indonesien sehr viele Häuser für um die 50 000 Euro zu haben sind, was locker in meinem Budget läge. Ausserdem ist das Land wunderschön und genau in der Klimazone in der Ich leben möchte. Nur finde ich irgendiwe überhaupt nichts im Netz über die Einwanderungsbestimmungen.

Weiss jemand ob es für Ausländer möglich ist dort einzuwandern, wenn ja welche Vorraussetzungen gibt es?

Ist es möglich an die Staatsbürgerschaft zu kommen?

Was für Jobs kann man in Indonesien machen um über die Runden zu kommen?

Usw. Alles Hilfreiche wäre Hilfreich :smile:

hallo!
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich bis jetzt nur immer im urlaub in indonesien war…
warst du denn schonmal dort?
wenn nicht, würde ich mir das auf alle fälle vorher alles mal ansehen… es gibt so wahnsinnig viele schöne flecken…
was das auswandern betrifft, habe ich hier eine ganz interessante website gefunden http://www.bgp24.org/auswandern-indonesien/
und dann würde ich natürlich bei der indonesischen botschaft kucken und nachfragen. die können dir bestimmt weiterhelfen!
auch mit solchen organisationen, über die botschaft erfährt man alles!

www.botschaft-indonesien.de

viel glück!

Hallo Debeuesch,
eine Auswanderung nach Indonesien dürfte sich schwieriger gestalten, als Du hoffst, denn Indonesien betrachtet sich nicht als Einwanderungsland.
Selbst wenn man mit einem ind. Staatsbürger verheiratet ist, gibt’s normalerweise nicht mehr als eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis.
Es gibt sehr viele Ausländer in Indonesien, die dieses Problem durch ständiges Ein- und Ausreisen umgehen, was aber auf die Dauer teuer und umständlich wird.
Eine Arbeitserlaubnis ist nur für Arbeitsstellen zu erlangen, die definitiv n icht von Indonesiern ausgeübt werden können.
Hingegen sind Preise für Grundstücke oder Häuser noch niedriger als Du annimmst. Allerdings dürfen Ausländer wqiederum kein Land besitzen, umgehen das dann wieder mit einheimischen Strohmännern, was nicht risikolos ist.
Mein Rat: Wenn man genügend Geld hat, erst einmal ein paar Monate oder mehr probeweise nach Indonesien gehen, unbedingt die Sprache erlernen und schauen, ob’s wirklich was für einen ist.

Viel Glück!