Meine Tochter hatte gestern ein dunkelgrünes Insekt auf dem Oberschenkel sitzen. Als mein Mann es wegstreifen wollte, fing sie an zu schreien und als das Insekt weg
war sah man, dass ein recht großes Stück von der Haut weg war und es hat gebrannt. Heute morgen hat sich dann dort Kruste gebildet. Was kann das gewesen sein??
Hallo, Michaela, das hört sich ja erst einmal gruselig an. Ich kenne nur Wespen, die sozusagen rechteckige Stücke aus Fleisch heraussäbeln und sie fressen. Aber die sind halt schwarz-gelb und gehen auch nicht auf was Lebendiges. Sah das Insekt denn eher aus wie ein Hautflügler (durchsichtige Flügel) oder wie ein Käfer (mit festen Flügeln über durchsichtigen). Und wie groß war es? Hat sich die Stelle bei Deiner Tochter entzündet? Wie geht es ihr heute? Bitte präzisiere die Beschreibung, wenn Du kannst.
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Regina,
es war definitiv keine Wespe. Und es war auch nichts, was wir vorher schon einmal gesehen haben. Spontan hätte ich gesagt, dass es ein Grashüpfer oder eine Heuschrecke gewesen ist, aber das ist ja eher unwahrscheinlich. Die Wunde sieht eher aus, als wenn man sie dort mit einer Zigarette verbrannt hättte und ringsherum ist sie rot (wie bei einem Zeckenbiss, es war aber auch keine Zecke). Sollte ich das mal bei einem Arzt abklären lassen??
Danke für deine Hilfe!!
Liebe Grüße, Michaela
Hallo, Michaela, das hört sich ja erst einmal gruselig an. Ich kenne nur Wespen, die sozusagen rechteckige Stücke aus Fleisch heraussäbeln und sie fressen. Aber die sind halt schwarz-gelb und gehen auch nicht auf was Lebendiges. Sah das Insekt denn eher aus wie ein Hautflügler (durchsichtige Flügel) oder wie ein Käfer (mit festen Flügeln über durchsichtigen). Und wie groß war es? Hat sich die Stelle bei Deiner Tochter entzündet? Wie geht es ihr heute? Bitte präzisiere die Beschreibung, wenn Du kannst.
Liebe Grüße
Meine Tochter hatte gestern ein dunkelgrünes Insekt auf dem
Oberschenkel sitzen. Als mein Mann es wegstreifen wollte, fing
sie an zu schreien und als das Insekt weg
war sah man, dass ein recht großes Stück von der Haut weg war
und es hat gebrannt. Heute morgen hat sich dann dort Kruste
gebildet. Was kann das gewesen sein??
Waldamsein (braun) beissen Haut an und spritzen dann ameisensäure rein. Sandlaufkäfer (grün, 2 - 3 cm) beissen auch schon mal zu. Heuschrecken (= Heupferde) können auch mal zwicken, ebenso wie Marienkäfer. Behandeln mit 96% Alkohol, deann aloe vera oder Propolis. Sicherheitshalber Arzt aufsuchen, falls es eine Zecke war.
Lieber Michaela!
Hat es vielleicht eine Größe von cirka 5 bis 6 cm und lange HInterbeine. Dann kann es sich um ein Heupferd (Heuschrecke) handeln das sich zur Abwehr in der Haut der Tochter verbissen hat.
Beste Grüße aus Österreich
Robert
Hallo Frau Brendel,
gerne würde ich Ihre Frage schlüssig beantworten, mit Ihren wenigen Angaben gestaltet sich das allerdings schwierig. Ich weiß nicht, wo Sie wohnen und was es folglich dort an Insekten gibt und grüne Insekten gibt es sehr viele. Wie groß ist "ein recht großes Stück Haut? 1 Quadratmillimeter, ein Quadratzentimeter?
viele Grüße
R. Ritt
Hallo!! Wir wohnen in NRW, also in Deutschland. Das Stück der Haut ist ungefähr 2-Cent groß und sieht jetzt aus, als wenn man sie dort mit einer Zigarette verbrannt hätte. Es ist aber rundherum nicht entzündet und es juckt auch nicht. Keine Ahnung, was es genau war, wir hatten leider auch keine Möglichkeit, es einzufangen.
Vielen Dank für die Mühe!!
M. Brendel
Hallo, Michaela, ich komme leider jetzt erst dazu, zu antworten, ich hoffe, Deiner Tochter geht es besser. Nach dem, was Du schreibst, würde ich denken, das war ein Warzenbeißer. Guck mal bei Wikipedia. Wenn dem so ist, so war das ein Biß mit ätzender Spucke. Dafür sprciht auch, dass die Haut wie verbrannt aussah. Aber da die das früher für Warzen genommen haben, sollte es nicht weiter gefährlich sein. ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Regina
Liebe Regina!!
Vielen Dank für deinen Tip. Du könntest sogar Recht haben damit. Mein Mann sagte, dass das Insekt so ausgesehen hat. Die Wunde hat sich auch nicht entzündet und sieht eigentlich „recht gut“ aus. Vielen Dank für deine Hilfe und deine Anteilnahme.
Viele liebe Grüße!!
Michaela
Hallo.
Für mich klingt das nach einer Wanze, die sich da gütlich getan hat. Oder nach einer Florfliegenlarve, die sehen dazu auch ziemlich fies aus, sind aber nicht besonders groß. Aber genau sagen kann ich’s auch nicht. Gibt halt ziemlich viele dunkelgrüne Insekten mit Fresswerkzeugen.
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, wie’s ausgesehen hat?
Lieben Gruß, M.K.
K.
PS.: Entschuldigung für die verspätete Antwort, wir alle erlitten einen hitzebedingten technisch/organischen Schwächeanfall
Vielen Dank für die Anwort trotz Hitze )
Wir sind jetzt so ziemlich der Meinung, dass es ein Warzenbeißer gewesen ist, da die Wunde auch danach aussieht. Ist aber jetzt auch schon fast vergessen, da es wohl auch nicht mehr weh tut.
danke trotzdem und schöne Ferien!!
Michaela
Für mich klingt das nach einer Wanze, die sich da gütlich
getan hat. Oder nach einer Florfliegenlarve, die sehen dazu
auch ziemlich fies aus, sind aber nicht besonders groß. Aber
genau sagen kann ich’s auch nicht. Gibt halt ziemlich viele
dunkelgrüne Insekten mit Fresswerkzeugen.
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, wie’s
ausgesehen hat?
Lieben Gruß, M.K.
K.
PS.: Entschuldigung für die verspätete Antwort, wir alle
erlitten einen hitzebedingten technisch/organischen
Schwächeanfall
Hallo Michaela, ich bin aus dem Süden, und kenne daher diese „fleischfressenden Fliegen“ nur vom Hörensagen.
Als Hilfe gibt es mehrere Salben und Gelee’s, angefangen bei Soventol.
Als „immer dabei“ empfehle ich Spitzwegerich.
Diese Pflanze findest Dzu überall, besonders an Wegerändern und Straßen und mageren Wiesen. Ich habe sie bisher überall gefunden, auch in der Stadt.
Nimm davon ein inneres Blättchen, kaue und speichle es ein und reibe Dir mit dieser Masse den Stich ein.
Ich garantiere innerhalb von einer 1/2 Stunde totale
Schmerzfreiheit.
Viele Grüße Johannes
Hallo!
Ich antworte mit Verspätung, bin erst jetzt von einer Reise zurück.
Ich weiß nicht, worum es sich handelt, habe auch nie von sowas gehört. Falls dir jemand eine plausible Erklärung geschrieben hat, könntest du sie mir bitte weiterleiten? Ich wäre neugierig!
Tschüss
[email protected]
Guten Tag,
hallo,
ich war vor zwei wochen in der Türkei und bin mit meiner Freundin mit nem Roller durch die Landschaft gefahren als plötzlich „etwas“ gegen meine linke Schulter geflogen ist. Es hat höllisch gebrannt und sofort leicht angefangen zu bluten. Am Abend war der Bereich leicht taub. Am nächsten morgen fehlte bzw. felht immer noch Haut und in der Wunde ist wie Eiter;-(
ich nehme an bei ihrer Tochter sah das ähnlich aus. Haben sie inzwischen heraus bekomm welch Tier es war???
mfg christian
Hallo!!
Ja, bei meiner Tochter war es auch so. Es sah aus, als hätte man Sie da mit einer Zigarette oder so verbrannt. Ich denke, dass es ein Warzenbeißer gewesen ist. Auf Wikipedia ist der genau beschrieben und von dem Ablauf her paßt es eigentlich. Keine Sorge, es dauert zwr lange, aber es geht wieder weg.
Viele Grüße!!
Michaela
hallo,
ich war vor zwei wochen in der Türkei und bin mit meiner
Freundin mit nem Roller durch die Landschaft gefahren als
plötzlich „etwas“ gegen meine linke Schulter geflogen ist. Es
hat höllisch gebrannt und sofort leicht angefangen zu bluten.
Am Abend war der Bereich leicht taub. Am nächsten morgen
fehlte bzw. felht immer noch Haut und in der Wunde ist wie
Eiter;-(
ich nehme an bei ihrer Tochter sah das ähnlich aus. Haben sie
inzwischen heraus bekomm welch Tier es war???
mfg christian