Liebe/-r Experte/-in,
bevor ich meinen Ehemann kennengelernt habe, mußte er in die Privatinsolvenz gehen. Seit ca. einem Jahr hat er diese insolvenz hinter sich gebracht.
Während unserer Beziehung haben wir uns ein Haus gekauft, wo nur ich allein als Besitzerin im Grundbuch stehe, da mein Mann ja aufgrund seiner Insolvenz nicht Eigentümer werden konnte.
Nun möchte ich aber meinen Mann mit ins Grundbuch eintragen lassen.
Ist das schon möglich? Wie muß ich da vorgehen? wer kann uns da eher beraten, Steuerberater , Anwalt, Notar? Was würde so ein Eintrag kosten?
Ganz lieben Dank schonmal.
Ganz sicher kommt in erster Linie der Notar in Betracht. Dieser beantwortet alle damit zusammenhängende Fragen kostenneutral, wahrscheinlich auch die Steuerfrage. Die Vertragsgebühr richtet sich nach der Hälfte des Verkehrswertes, wenn eine Miteigentumshälfte übertragen wird. Bei einem derartigen Wert von angenommen 100 Tausend Euro entsteht eine Vertragsgeb. von netto 414 Euro. Ferner entsteht beim Gericht eine Gebühr von einem Viertel davon. Zusätzliche Regelungen kosten extra.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben. Für konkrete Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte dabei den Sachverhalt genau und umfassend darstellen/wiederholen.
Freundliche Grüße
H. Gintemann
Liebe/-r Experte/-in,
bevor ich meinen Ehemann kennengelernt habe, mußte er in die
Privatinsolvenz gehen. Seit ca. einem Jahr hat er diese
insolvenz hinter sich gebracht.
Während unserer Beziehung haben wir uns ein Haus gekauft, wo
nur ich allein als Besitzerin im Grundbuch stehe, da mein Mann
ja aufgrund seiner Insolvenz nicht Eigentümer werden konnte.
Nun möchte ich aber meinen Mann mit ins Grundbuch eintragen
lassen.
Ist das schon möglich? Wie muß ich da vorgehen? wer kann uns
da eher beraten, Steuerberater , Anwalt, Notar? Was würde so
ein Eintrag kosten?
Ganz lieben Dank schonmal.
Am besten kann da ein Notar beraten. Ic hwäre aber vorsichtig, denn Geld ist aus Gutmütigkeit sehr schnell verloren!
LG,
Klaus