Nach Installation von Win 10 Druckerproblem

Hallo,

habe nach der Installation von Win 10 (hat ein Bekannter installiert) Probleme mit meinem Drucker. Der Drucker druckt nicht/ wird nicht erkannt.

Hab mal vorsichtshalber ein Bild vom Gerätemanager gemacht

hilft mir aber nicht weiter. Ich brauch den Drucker ganz dingend. Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Bitte die Schritte ganz genau (für Doofis) erklären. :sleepy:

Win 10, IE, Drucker: Canon pixma 3600

LG
pauline

Hi,

scheinbar ist auch bei Dir der Drucker nach dem Upgrade aus der Systemsteuerung entfernt worden (Druckermenü). Hab ich jetzt schon öfter erlebt.

Möglichkeit 1:
Entferne das Kabel des Druckers, starte den Rechner neu, stecke das Kabel wieder ran und schau ob der Drucker (die Treiber) neu installiert wird. Danach taucht der Drucker auf wieder im Druckermenü auf.

Möglichkeit 2:
Lade die Treiber-CD des Druckers und installiere damit den Drucker direkt neu.

Möglichkeit 3:
Der Drucker ist noch da, nur hat sich der Standartdrucker umgestellt.
Erstelle mal ein Textdokumen, gehe auf Drucken und schau mal welche Drucker da angezeigt werden. Ggf. musst Du nur den richtigen Drucker wieder dort auswählen.

PS: Es ist kein Bild zu sehen :slight_smile:

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem HP Officejet pro 8000.
Ich hab alle Möglichkeiten durch. Auch die Service-seite von HP hat zu keiner Lösung geführt. ich gehe evtl wieder zu Win 7 zurück.

Gruß
rakete

Hallo Kai,

bei mir ist das Bild des Gerätemanagers zu sehen.

Ich probiere mal die Möglichkeiten durch, M3 kann ich ausschließen, weil überhaupt keine Drucker zur Auswahl steht… Mal sehen… Melde mich nochmal…

LG
pauline

danke für Deine „Anteilnahme“ :smile:

Hallo Kai,

das mit der CD hat geholfen, alles erkannt- auch den Scanner… Vielen, vielen Dank für die Hilfe, wäre allein nie auf die Idee gekommen. Hab da irgendwelche Dateien mit installiert, die jetzt auf meinem Desktop sind aber egal, hauptsache es funktioniert wieder. :smiley:

LG
pauline

1 Like

genau, helfen tutisch der post nämlich nicht … aber sicherlich hat hier jemand eine lösung für dich raketenbasis :smile:

bitte schön :slight_smile: ich seh jetzt auch das bild, vorhin war leider nur ein brocken-link zu sehen. passiert hier manchmal. die dateien auf dem deskop, die du jetzt siehst, kannst du ja gerne entfernen. meist sind das die handbücher zum drucker und weiter angeblich nützliche support-buttons wie die füllstandanzeige etc. einfach mal testen, kann nix passieren!

Du musst einen Druckertreiber für Windows 10 herunter laden. Nicht jeder Drucker hat einen solchen Treiber. Gerade ältere Modelle haben so etwas nicht zwangsläufig, weil sich die Hersteller sagen, dass es nicht lohnt für die alte Kiste noch einen zu programmieren.

Ansonsten hilft diese ausführliche allgemeine Anleitung zur Behebung von Druckerproblemen: https://www.ionas.com/wissen/drucker-druckt-nicht/

Wenn Du die darin aufgeführten Schritte eins nach dem anderen durchgehst, dann solltest Du entweder Dein Problem behoben haben oder Du weisst, dass es am Drucker liegt.