Nach Installation von Windows XP - NTLDR fehlt!

Hallo,

bin schon fast verzweifelt und das an Weihnachten!
Ich habe ein Notebook HP 510, auf dem ich bisher mit SUSE 10.1 gearbeitet habe. Da ich Probleme mit Druckeranschluss etc. hatte, habe ich mich entschieden, zu Windows XP zu wechseln.
Doch nach der Installation funktioniert gar nichts mehr. Die einzige Meldung ist:

NTLDR fehlt - Neustart

Erneutes Aufspielen von XP hilft nichts. Nach Fehlersuche im Internet kann ich sagen, im Laufwerk ist keine CD und wenn ich in der Wiederherstellungskonsole Fixmbr c:, fixboot c: copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\
eingebe, ist die einzige Reaktion, dass die Meldung NTLDR fehlt nun auf englisch ist.
Ich wollte mit HIlfe meiner SUSE System CD wieder zu Suse zurückkehren, aber selbst das klappt nicht mehr. Da ich alle wichtigen Daten vor dem Aufspielen von XP gesichert habe, wäre es möglich, die ganze Festplatte zu löschen. Ich will jetzt aber auch nicht wahllos alles mögliche ausprobieren, um nicht noch größeren Schaden anzurichten, obwohl größer ist kaum möglich.
Jetzt wollte ich es nicht mehr so kompliziert haben und nun funktioniert gar nichts mehr!
Hoffe sehr auf eure Hilfe!!!

Hallo,
prüfe mal im BIOS nach, ob auch tatsächlich zuerst von der CD-ROM und erst danach von der Festplatte gebootet wird. Ein Bootversuch von anderen Medien, (auch wenn gar nicht vorhanden!) sollte ausgeschlossen werden!

Grüße Culles

Hallo Culles,
das ist es leider nicht. Wenn ich als erstes von der Festplatte boote, kommt der NTDLR Spruch und wenn ich es umstelle und von der DVD starte, beginnt entweder die Windows Installation, aber bei LInux passiert nichts, warum auch immer.

Wäre es sinnvoll, die XP Installation noch einmal in einer anderen Partition vorzunehmen?

Ich weiß wirklich nicht weiter!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Culles

Mal ne Frage zu deiner HD wie ist sie denn formatiert worden?
Ist noch eine Reiser Partition drauf oder alles schon mit ntfs formatiert? oder gar Partitionen mit unterschiedlicher Formatierung?

Ich vermute mal, daß der MBR nicht da ist oder kaputt - obwohl du ja schon beschrieben hast, daß du ihn angelegt hast.

checklist für den ntldr
Ok - machen wir’s mal so:

Der NTLDR MUSS:
*auf der aktiven Startpartition sein
*bootreihenfolge im Bios
*ntldr und ntdetect.com dürfen nicht schreibgeschützt oder verstekct sein --> ev. rechte ändern. (attrib -h -r c:\ntldr)
*eventuell nocheinmal kopieren
*die festplatte muss mit ntfs formatiert sein - auch bei fat32 geht nix
—wenn das alles nix hilft
*den Startsektor und den Bootloader nochmal einlesen fixboot und fixmbr
*mit dem tool testdisk (freeware) den mbr überprüfen und ev. reparieren lassen.
*Alle CDs bootb.USBs und Disketten rausnehmen
*die boot.ini überprüfen, ob alle Einträge wahrscheinlich sind (obwohl die eig. erst später kommt - aber egal).

Am besten die HD platt machen vollkommen neu formatieren, dann sollte es auch gehen.

aber guck ma mal

lg
aya

Hallo Fragewurm,

Ich vermute mal, daß der MBR nicht da ist oder kaputt - obwohl
du ja schon beschrieben hast, daß du ihn angelegt hast.

Der MBR muss vorhanden sein !
Die Meldung „NTLDR fehlt“ kommt nicht vom BIOS, sondern vom Bootloader welcher sich im MBR befindet.

Bleiben also Fehler im MBR (code defekt oder falsche Werte in Partitionstabelle), Fehler im Dateisystem oder dass der NTLDR nicht auf der Platte ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

als ich bemerkt habe, dass ich auf Umwegen noch zu SUSE komme, habe ich einfach die ganze Partition gelöscht und Windows neu aufgespielt, jetzt funktioniert es! Zum Glück!!
Trotzdem Danke für eure Hilfe!