Guten Tag,
bitte kann mir jemand helfen !
Ein Ferienhaus , das im Winter unbewohnt und kalt ist, wurde letzten Sommer an die Kanalisation angeschlossen.
Bei einem Kontrollbesuch musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich in der Toilette relativ viel Kondenswasser gebildet hat,das aus der Toilettenschüssel aufsteigt. Es riecht aber nicht.
Das Abwasserrohr ist ca. 35 mtr. lang und läuft nach einer kurzen geraden Strecke einen leichten Hang runter
Hallo Lupokatze,
Es sind also die Wände und der Boden feucht. Das ist dann aber ein Zeichen, daß Boden und Wände kalt sind und Feuchtigkeit aus der Luft sich dort niederschlagen kann. Es ist unwahrscheinlich daß aus der T Schüssel Wasser in Dampfform aufsteigen kann um sich dann dort niederzuschlagen. Es sei denn Du hast kochendes Wasser in der Toilette! Oder das Wasser in der T. Schüssel ist ganz ausgetrocknet sodaß feuchte Luft durch das Kanalrohr in den Toilettenraum einströmen kann.
Wenn man da drinnen auch duschen kann, könnte es sein daß kurz vor Deinem Kontrollgang jemand geduscht hat?
Eine weitere Ursache könnte eine frisch aufgezogene Mauer sein die noch viel Feuchtigkeit abgibt. Aber das wäre dann in wenigen Wochen vorbei.
Das Abwasserrohr ist mit Sicherheit nicht die Ursache.
Hab ich Dir neue Denkansätze geliefert?
Hallo,
leider bin ich hierfür zwar nicht der richtige Ansprechpartner, aber ein Tipp:
Klodeckel runterklappen. Eventuelles Kondenswasser schlägt sich dann an der Deckelunterseite nieder und trofpt ins WC. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kondeswasser sich aus der Toilette mit Feuchtigkeit versorgt.
Es wird eher so sein, dass der ungeheizte Raum feucht wird. Lüften sollte hier helfen.
Ansonsten habe ich zu wenig Informationen von den örtlichen Gegebenheiten.
Kondenswasser entsteht nur da. wo hohe kalte Luftfeuchtigkeit und eventuelle warme Aussenwände zusammentreffen. Ein normaler physikalischer Vorgang.
Hallo, ganz herzlichen Dank für die antworten.
Komisch ist nur , dass das Problem diese Jahr erstmalig aufgetreten ist und der Kanalanschluss im Sommer 2009 erfolgt ist.
Die Toilettenschüssel wird vor dem Winter immer komplett ausgetrocknet, wegen der Einfriergefahr.
Das Zeitungspapier das in der toilette steckt ist vollkommen nass und an den Wänden hat sich auch Feuchtigkeit niedergeschlagen.
Aus dem Waschbeckensyphon steigt keine Feuchtigkeit hoch.
Ich hab jetzt mal die Toilettenschüssel in Plastik eingepackt.
Danke jedenfalls.
Viele Grüße
Monika
Hallo, ganz herzlichen Dank für die antworten.
Komisch ist nur , dass das Problem diese Jahr erstmalig aufgetreten ist und der Kanalanschluss im Sommer 2009 erfolgt ist.
Die Toilettenschüssel wird vor dem Winter immer komplett ausgetrocknet, wegen der Einfriergefahr.
Das Zeitungspapier das in der toilette steckt ist vollkommen nass und an den Wänden hat sich auch Feuchtigkeit niedergeschlagen.
Aus dem Waschbeckensyphon steigt keine Feuchtigkeit hoch.
Ich hab jetzt mal die Toilettenschüssel in Plastik eingepackt.
Danke jedenfalls.
Viele Grüße
Monika
Hallo,
ganz klar,
hier steigt warme , feuchte Luft aus der Toilette auf.
Toilette mit Plastik und Klebeband luftdicht abdichten, dann ist Ruhe.