Hallo,
ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Heimsportgerät gekauft.
Habe mir vor dem Kauf Fotos vom angeschalteten Display schicken lassen und es wurde mir zugesichert, dass das Gerät trotz gebraucht einwandfrei funktioniert.
Als ich dort war, hat mir das Gerät ein Herr anstatt die Frau mit der ich Kontakt hatte gezeigt. Ich wollte es gern probieren und kurz erklärt haben, da es sehr kompliziert aussah. Es gab keine Bedienungsanleitung und angeblich wußte der Herr nicht wie es funktioniert.
Ich solle mir bei Youtube ein Video darüber an sehen, es gebe da eines wenn ich den Namen des Heimtrainers eingebe. Da das Display funktionierte und sich die Pedale auch treten ließen habe ich es gekauft und mitgenommen. Leider konnte ich das Gerät aus Platzmangel nicht gleich aufstellen und benutzen. Daher sind nun ein paar Wochen vergangen.
Jetzt habe ich Gelegenheit gehabt das Gerät zu benutzen und mußte feststellen, dass es doch nicht so reibungslos funktioniert. Das Display zeigt eine Fehlermeldung E-2, die aber beim Kauf als solches für mich nicht zu erkennen war. Das bedeutet die Verbindung zwischen dem Trittmotor und dem Display ist defekt. Display und Trittmotor für sich allein funktionieren aber nur läßt sich kein Programm einstellen und die E-2 Anzeige blinkt ununterbrochen.
Habe den Verkäufer sofort kontaktiert und den Fall geschildert. Dieser wurde ausfällig und sträubt sich dagegen, sagt ich hätte an dem Geärt irgendwas gemacht dass es jetzt kaputt ist. Glücklicherweise ist auf dem Foto das ich mir vor dem Kauf habe schicken lassen die Anzeige E-2 zu sehen, was belegt das der Verbindungsfehler bereits vor dem Kauf bestand. Leider konnte ich dies als Laie und ohne Bedinungsanleitung nicht erkennen.
Auch dieses Foto akzeptiert der Verkäufer in keinster Weise und wiederspricht sich selbt. Sagt selbst mal ist es zu sehen und mal nicht, dass da ein Fehler ist.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Fehler vertuscht werden sollte und aus diesem Grund auch keine Einführung statt gefunden hat. Auch zwischen den Zeilen im ausfälligen Mailkontakt mit dem Verkäufer kann ich im nachhinein erkennen, dass er wohl davon wußte.
Wie kann ich in diesem Fall jetzt verfahren?
- Eine Einigung scheint nicht möglich, da der Verkäufer das Gerät
(das ich kaputt gemacht hätte) nicht zurücknehmen will. - Eine Teilrückzahlung kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät
ja trotzdem nicht benutzen kann. - Auf eine anwaltliche Klärung möchte ich vorerst verzichten
Freue mich über hilfreiche Antworten und gute Ratschläge.
Vielen Dank!