Nach Kontaktlinsenanpassung Schmerzen/vertrage gar keine Linsen

Hallo zusammen,

ich habe wohl sehr trockene Augen und einen schwierig beschaffenen Tränenfilm meinte mein Augenarzt, war aber länger nicht dort. Ich habe es mal wieder mit Kontaktlinsen versucht und das Ergebnis war, wie jedes Mal, brennende und juckende Augen zum verrückt werden, auch noch Tage nach dem Rausnehmen der Linsen. Die Linsen wurden vom Optiker angepasst und waren drei Stunden im Auge.
Bei meinem letzten Linsenversuch vor ein paar Jahren musste ich danach in die Augenklinik, da die Linsen wohl an der Hornhaut gerieben haben. Ich hatte ziemliche Kopfschmerzen, was dann nur mit Kortisontropfen besser wurde.
dieses mal waren silicon hydrogel tageslinsen mit einem wassergehalt von 54 %

Gibt es Linsen, die für sehr empfindliche, trockene Augen geeignet sind? Ich hätte gerne Tageslinsen, da ich sie ohnehin nur ab und an tragen und damit schon völlig glücklich wäre.
Hat jemand Empfehlungen?

vielen lieben Dank!

Moin,

was sagen der AA und Optiker?
Evtl. sind sehr hoch Silikon-haltige KL etwas, auch wenn sie einen geringeren Wassergehalt haben,

Zunächst ein Widersspruch, aber sie entziehen dem Tränenfilm auch kaum Wasser.

Nochmal nachhacken. Passt der Optiker KL nur so nebenbei an oder ist er auf KL spezialisiert? Wenn nein, such mal ein KL-Institut oder einen Optiker, der sich darauf spezialisiert hat.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Ich würde bei so empfindlichen Augen keinen Selbstversuch starten. Da brauchst du schon professionellen Umgang. Aber hast du dir vielleicht überlegt, bei einer guten Augenklinik deine Augen Lasern zu lassen? Dann hättest du das Problem völlig hinter dir.

Moin,

es geht hier nicht um einen Selbstversuch, Lana fragt ja nach Information und ist beim AA und Optiker. Leider muss man auch diesen evtl. auf die Füsse treten. Wenn KL nebenbei bearbeitet werden, kann das volle Spektrum der Möglichkeiten nicht genutzt werden.

Ich bin gegen das Lasern, es wird immer Hornhaut abgetragen, die nicht wieder kommt.

Wir wissen nichts über das Alter, die Refraktionsdaten, also ist es schwierig einen Rat zu geben.

Gruß Volker

Wahrscheinlich verträgst du keine Linsen aufgrund deiner sehr empfindlichen Augen. Wenn dir die Kontaktlinsen vom Optiker nicht helfen, wirst du im Internet leider keine besseren finden.

Moin,

naja in Internet sollte man eh keine KL kaufen, wer macht die Kontrollen, auf die man nicht verzichten sollte?

AA sind selten KL-Experten, trockene Augen sind aber noch kein ko-Kriterium.

Aber der Anpasser muss wirklich die Bandbreite der Angebote im Blick haben, die neuesten Materialien kennen. Hier hat sich eine Menge getan.

Eine Zufallsbekanntschaft erzählte mir von KL-Problemen. Es gibt für ihren starken Astigmatismus keine KL. Nachdem er mir die Werte gegeben hatte, konnte ich innerhalb weniger Minuten Anbieter finden, die auch solche Werte im Angebot haben. D.h. der Optiker war zu faul zu suchen oder „Ich kaufe immer nur bei dem Anbieter, der ist gut.“.

Gruß Volker