Nach Kopieren in Oo wird das Datum geändert

Ich kopiere in OpenOffice eine komplettes Tabellendokumet (ursprünglich ein Ecxeldokument Format beibehalten) in eine neues Tabellendokument in Oo. Danach ist alles ok bis auf die Spalten in denen ein Datum steht. Diese sind seltsamerweise auf ein anderes Datum verstellt und zwar alle um einen Tag weniger und 4 Jahre weniger also z.B. von 11.06.09 auf 10.06.05. Hat denn jemand dafür eine Erklärung und wie ich das in den Griff bekomme?

Hallo,
das Datum in Excel und OpenOffice ist eine aufsteigende ganze Zahl ab dem 1.1.1900 Alle Uhrzeiten liegen als Dezimalwert dazwischen.

Daher ist eigendlich eine negative Uhrzeit nicht möglich.
Eine Einstellung in den Optionen ermöglicht dieses aber doch, allerdings mit dem bei dir bemerktem Effekt.

Kurz und gut, ändere in den Optionen > OO Calc > berechnen
Das Datum auf 1.1.1904

Gruß Holger

Umgekehrt kann natürlich auch die Funktion verstellt sein und muss auf Standard zurück gestellt werden.

Holger

Super. He Du bist spitze. Habe das Datum bei OO ist auf den 01.01.1904 umgestellt und es hat sofort geklappt. Tausend Dank.

Wie meinst Du das denn. Dass die Funktion in Excel verstellt ist?

Der Ersteller einer Tabelle stellt die Funktion auf 1904 um, dann muss bei jedem Rechner wo die Datei angezeigt wird diese Option auch so eingestellt sein.

Umgekehrt:

Bei einer Tabelle steht die Funktion auf Standard,
dann würde auf einem anderen Rechner wo die Optionen auf 1904 steht ebenfalls das Datum verändert angezeigt werden.

Gruß Holger

Danke für Deine Antwort. So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit das durch ausprobieren zu testen. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe

Liebe Grüße Inge