Hallo liebe Leut…
ich möchte nach Kroatien auswandern um dort bei meiner Familie zu leben. Vorerst will ich nur ca. 1 Jahr unten bleiben!
Wir haben dort Grundstücke und ein Haus in unserem Besitz, aber trotzdem wird mir immer wieder gesagt, dass ich nicht einfach so nach Kroatien ziehen kann…
Ich habe einen deutschen Pass, mein Vater ist aber Kroate mit kroatischem Pass, und er ist dort auch aufgewachsen - lebt aber nun in Deutschland.
Ist es wirklich so ein Problem, nach Kroatien zu ziehen?
Aber egal.
Wo sollten denn da Problem auftreten ? Kroatien ist EU Mitglied. Grundsätzlich können EU-Bürger frei reisen und sich dort aufhalten.
Man muss nur nach mehr als 90 Tagen bei der dortigen Polizeibehörde eine Anmeldung vornehmen, man bekommt einen Schrieb und kann dann mind. 5 Jahre bleiben.
Okay, vielen Dank schonmal! Mit auswandern wollte ich eigentlich nur klar machen, dass ich mich nicht in Deutschland aufhalte, ausser um meine Familie hier in Deutschland zu besuchen!Ist es sinnvoll einen Zweitwohnsitz hier in Deutschland anzumelden, da ich - bis auf wichtige Dokumente und Kleidung - alles in Deutschland lasse (d.h. Möbel, Werkzeug, Auto etc.), das alles aber bei meiner Schwester (unsere alte gemeinsame Wohnung) bleibt?