Hallo ihr,
eine Bekannte von mir ist vor kurzem aus ihrer alten Mietwohnung ausgezogen. Es war wirklich schon ein kleiner Krimi, wie es zur Kündigung kam. Der Vermieter hatte massiven Druck ausgeübt und mit Hilfe einer weiteren Mietpartei systematisch Mietordnungs Verstöße angemahnt, die nie geschehen sind um letztlich eine Kündigung aussprechen zu können.
Nach Meinung ihres Anwalts, war es besser das Feld zu räumen und eine Neue Wohnung zu beziehen um endlich Ruhe zu finden.
Nun geht der Ärger leider weiter…
Sie bekam heute einen Brief in dem der „kompetente“ Ex-Vermieter ihr Mängel an der Wohnung aufführte die sie instand setzten müsse.
Neben sehr vielen lächerlichen Kleinigkeiten die einfach nur frei erfunden sind, gibt es da auch ein paar unglaubliche Dinge.
Zum einen war zum Einzug im Badezimmer ein ca. 3m breiter/ 2,5m hoher Spiegelschrank installiert. In diesem war auch das Waschbecken fest eingebaut. Das Original Waschbecken lag von Anfang an im Heizungskeller. Dieser Schrank wurde vom Vormieter gekauft. Sie hat ihn also dem Vormieter abgekauft.
Nun hat sie ihn natürlich beim Auszug mitgenommen. Dabei kamen sehr viele Dübel in den Fliesen hinter dem Schrank zum Vorschein.
Im Endeffekt stand dazu in seinem Brief, der Schaden durch die Dübel in den Fliesen müsse durch ein von Ihr beauftragtes Unternehmen behoben werden.
Außerdem, und jetzt wird es richtig witzig, würde er Strafanzeige wegen Diebstahl stellen, daher ja nun kein Waschbecken mehr im Bad ist.
Ein weiterer Hammer sind die Fenster. Allesamt abschließbar per Schlüssel. Sie hatte sich von vornherein immer mal wieder gemeldet, dass sich manche nicht mehr abschließen lassen, daher der Schlüssel bei einigen fehlte. Vom Vermieter kamen immer Vertröstungen aber keine Reaktion.
Jetzt aber steht in dem Brief, dass angeblich nachträglich Fenster mit Schloss eingebaut wurden, dessen Schlüssel fehlen. Denn angeblich waren es bei Einzug ganz normale Fenster „ohne“ Schlüssel. Die Fenster müssten also auch ersetzt werden.
Dazu kommen wie gesagt noch weitere kleine Sticheleien. Das alles will mit einer Frist binnen 3 Tage erledigt haben.
So ich weiß, das war jetzt viel Text. Danke fürs lesen. Wenn jemand konstruktive Tipps an der stelle hat, ich wäre Dankbar.
Ausser natürlich ihn anzuzünden und lachend um ihn rumzulaufen. Da bin ich selbst schon drauf gekommen.
Lieben Gruß
Fendis