vorgestern wollte ich früh im bad das licht anmachen und sofort ist die sicherung mit einem lauten schnalzer rausgesprungen. habe die sicherung wieder rein und wieder ist sie beim betätigen des schalters raus. der FI ist jedesmal raus.
also machte ich mich auf die fehlersuche und habe hinter dem spiegelschrank den fehlerteufel gefunden. bei dem stromkabel, welches hinter dem spiegelschrank aus den fliesen kommt, sind die schwarze ader und die grün-gelbe durch gewesen, d.h. das die scharfe kante der fliese erst die isolierung druchgerieben hat und dann die 2 blanken adern aufeinander lagen.
habe das jedenfalls gerichtet.
das problem ist nun, dass der schalter nicht mehr funktioniert. das ist ein doppelschalter, rechts für das normele licht, links für den spiegelschrank. der rechte funktioniert einwandfrei, der linke aber spint. man kann ihn nicht mehr reindrücken, so als ob irgendein widerstand dahinter ist. habe schon nachgeschaut, finde aber nix.
woran kann das liegen?? vorher war er noch ok.
danke
axl
PS: kurze zwischenfrage: also das gelb-grüne kabel ist die masse bzw. erdung. wie nennt man das blaue , wie das schwarze??
stuffi hat dir ja schon deine Frage beantwortet.
Ich selbst habe dies schon oft erlebt und habe die erfahrung gemacht das ein schlag auf den schalter manchmal wunder wirkt
Durch den Kurzschluss ist ein hoher strom geflossen der eine hohe waerme mitbringt und so die schliesskontakte verschmolzen haben.
Wenn du Glueck hast, lässt sich dies durch ein starkes druecken auf die defekte wippe lösen oder der schalter geht defekt, so das du ihn austauschen musst.
Ich denke mal das dies ein Versuch wert ist.
MFG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]