Ich habe heute von meiner Freundin erfahren, dass wir einen Kurzschluss in der Straße hatten und dadurch geht wohl kein Drucker(IP 4300 + MP 510) mehr. Kann mir einer einen Tipp geben, was passiert ist oder besser wie man das wieder hinkriegt? Netzteile austauschen?
Hallo Nino,
die Aussage
dadurch geht wohl kein Drucker(IP 4300 + MP 510) mehr
ist sehr allgemein. Bekommen beide Drucker keinen Strom? Siehe mal auf die Kontrollleuchten wenn die Drucker eingeschaltet werden. Evtl. sind Sicherungen in den Druckern defekt. Oder hängen beide Drucker an einer Mehrfachstechdose (Leiste) und diese ist defekt? Versuche mal andere Geräte an den Steckdosen von den Druckern zu testen. Also das sind erstmal zwei mögliche Fehlerquellen so ins blaue geraten. Mit einer genaueren Fehlerbeschreibung könnte es auch noch andere Tipps geben.
Gruß Horst
Hallo Horst,
beide Drucker bekommen kein Strom. Sie sind getrennt von einander ans Netz angeschlossen. Die Steckdose habe ich als erstes getestet, sie funktioniert. Trotzdem leuchtet nichts am Drucker. Haben diese Drucker denn eine Sicherung? Wenn ja welche Art? Könnte man diese austauschen? Was für alternativen gibt es?
Hallo Nino,
tut mir leid. Diese Rechner speziell kenne ich nicht. Also habe ich auch keine Ahnung ob die Rechner externe oder interne Netzteile haben. Bei internen Netzteilen befinden sich meistens kleine Sicherungen (meistens kleine Glasröhrchen) in der nähe des Netzteils. Ansonsten könnte es evtl. sein das sich im externen Netzteil eine Sicherung befindet. Also ich würde die Drucker (und evtl. externe Netzteile) mal öffnen und schauen ob ich da irgendwo Sicherungen finde. Sonst kann ich dir auch keinen anderen Rat geben.
Das man natürlich die Suche erst startet wenn kein Stecker mehr in der Steckdose steckt, versteht sich wohl von selbst und wird hier nur zur Vorsicht noch mal erwähnt.
Gruß Horst
Hallo,
sollte es tatsächlich mit einer Neztstörung zusammenhängen, daß die
Drucker kaputtgegangen sind, dann wäre das evtl. ein Versicherungsfall.
Dann war es aber wahrscheinlich nicht nur Kurzschluß, sondern eine
akute Überspannung, welche auch andere Geräte hat sterben lassen.
Frage also mal in der Nachbarschaft, denn so einen Fall möchte man
natürlich gut begründen. Der gleichzeitige Ausfall vieler Geräte ist
quasi der Beweis für den Störfall.
Gruß Uwi
Ich habe heute von meiner Freundin erfahren, dass wir einen
Kurzschluss in der Straße hatten und dadurch geht wohl kein
Drucker(IP 4300 + MP 510) mehr. Kann mir einer einen Tipp
geben, was passiert ist oder besser wie man das wieder
hinkriegt? Netzteile austauschen?