hi teckies,
ich habe ja schon einige netzwerkkarten verbaut - auch wenn es um DSL-einrichtung geht. aber heute kam ich erstmals an folgendes problem:
normalerweise startet ein rechner (win9x) nach der netzwerkkarteninstallation mit einem netzwerk-anmeldefenster, in dem
- der benutzernamen und
- das kennwort eingegeben werden muß.
heute habe ich bei freunden zwecks arcor-DSL eine 3com pci-karte verbaut, worauf der win98se-neustart mit einem 3-zeiligen anmeldefenster quittiert wurde:
- der benutzernamen,
- das kennwort und
- die dömäne eingegeben werden muß.
da ich mit diesem feld nix anfangen konnte, habe ich einfach den benutzernamen wiederholt und ge"return"t. dann dauerte es einige sekunden, wis die meldung kam, daß kein domain-server verfügbar sei.
ich bestätigte das dann (anstelle [abbrechen]) und onlinegehen klappte auch, aber diese prozedur bei jedem hochfahren möchte ich meinen leuten nicht zumuten. wie schaffe ich abhilfe, damit wieder das 2-zeilige login-fenster kommt?
lg, pit
Hey,
keine Sorge, das hast du schnell behoben. Geh auf Systemsteuerung>System>Computername „Ändern“ und gib dort ne ARBEITSGRUPPE ein, KEINE Domäne…
Wie die Menüpunkte genau heißen bei Win98 weiß ich net, aber es is auf jeden Fall dort, wo du auch den Computernamen änderst. Findest du sicherlich 
Ciao - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh je …
den pfad gibts wirklich net:
Systemsteuerung > System > Computername
meinst du vielleicht
Systemsteuerung > Netzwerk > Identifikation?
oder weiß wer anderes genau bescheid?
lg, pit
Hallo,
bei Win 98 geht es folgendersmaßen:
START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - NETZWERK
Dann auf "„Client für Microsoft Netzwerke“ klicken und dann auf Eigenschaften.
In dem erscheinenden Fenster kann man anklicken, dass man sich an einer Domäne anmelden will. Normalerweise ist das nach einer „normalen“ Installation deaktiviert. Falls hier ein Häckchen drin ist einfach entfernen.
Falls da kein Häckchen zu sehen ist, scheint bei der Installation von NIC / Netzwerk etwas falsch gelaufen oder falsch angegeben worden zu sein.
MfG
Andreas Lange
kann auch sein, wie gesagt, ich hab kein Win98. Aber denke schon, dass du da richtig bist. Dort kannst du zwischen Domäne und Arbeitsgruppe auswählen…
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]