Nach letztem Mähen Gras liegenlassen?

Hallo!
Ich habe gehört, daß es dem Rasen guttut, wenn man beim letzmaligen Mähen im Jahr das Gras nicht auffängt, sondern liegenläßt. Stimmt das?
Danke!
Viele Grüße
Armin

Nein!
Hallo Armin,

auf keinen Fall gemähtes Gras über den Winter auf dem Rasen liegen lassen! Die Konsequenz wäre, dass der Rasen im Frühjahr nicht mehr ordentlich austreiben und wachsen kann, da das tote Gras eine schmierige Schicht auf den Graspflänzchen gebildet hat. Diese Schicht lässt dann nicht genug Luft an den Rasen.

Grüße von
Tinchen

Danke Tinchen,
na dem werd ich aber was erzählen, der mir das eintrichtern wollte…
Viele Grüße
Armin

Hallo Armin,

wie schon gechrieben:
auf keinen Fall.

Gandalf

Nicht ganz
Hallo Armin,

eine einzigste Variante gibt es. Das Gras war nicht sehr hoch, also erfolgte nur ein Reststubbelschönheitsschnitt. Das natürlich bei fabelhaftem Wetter und über ca. 18°C, klarer Himmel. Und das ein paar Tage, wie eben jetzt im Oktober so gewesen. Dann können die abgeschnittenen Halme trocknen und gehen als Dünger in die Erde ein.

Sobald aber Feuchtigkeit (Morgentau, Regen, hohe Luftfeuchte) dazukommt, dann ist es nicht gut, den Schnitt liegen zu lassen. Sicherer ist es in jedem Fall, alles im Fangsack des Mähers aufzufangen. Nur wenn du genau weißt, was du tust, dann kann das Gemähte liegenbleiben (und du den richtigen Mäher hast, also nicht das 0815-Hau-Ab-Brett aus dem Baumarkt).

Gruß
André