Nach Linsen Schwindel, Hitze, niederiger Puls

Ich habe gerade rote Linsen gegessen. Die kamen bei mir schon lange nicht mehr auf den Teller, da mir die Symyptomatik das letzte Mal schon auffiel. Leider esse ich sie sehr gerne und wollte es nochmal versuchen. Ich bekam nach ein paar Sekunden gleich Hitzwallungen, gefolgt von Herzrasen und Schwindel. Dann habe ich aufgehört zu essen und der Puls wurde sehr niedrig (50 Schläge die Minute - ich treibe keinen Leistungssport…) Natürlich dachte ich bereits vor dem Essen daran, dass ich diemal wieder auf die Linsen reagieren könnte. Könnte es somit sein, dass das alles psychosomatisch ist? Oder spricht das Ganze eher für eine Allergie?

Hallo deadmantalking, >Anrede

Ich habe rote Linsen davor erst einmal gegessen und da hatte ich, wie gesagt schon dieselbe Symptomatik. Damals habe ich mich aber auch relativ schnell mit dem Essen aufgehört. Ich habe ein paar Allergien (Bienen, Pollen, leichte Sojaallergie). Nach Sojaverzehr stellt sich die Reaktion auch recht schnell ein. Ich bekomme dann etwa 10 Minuten nach Verzehr extremen Duchfall, sonst aber nichts.Erdnüsse vertrage ich aber z.B. problemlos.

Ich werde einfach mal versuchen, ab und an kleine Mengen der Linsen zu essen. Vielleicht kann ich mich so daran gewöhnen. Wie gesagt - esse sie eben sehr gerne und auch ernährungsphysiologisch sind Hülsenfrüchte eben sehr wertvoll.

Danke für Deine Antwort!

Da würde ich raten, dies mit dem Hausarzt zu besprechen. Falls Du auf einen Stoff der roten Linsen allergisch bist, kann das auch mal beim Verzehr heftig werden mit der Reaktion. Es ist nicht so, daß man sich mit kleinen Mengen die evtl. Allergie „wegessen“ kann. ALSO: bitte mit dem Arzt besprechen.