Hallo Daniel,
mein Problem ist folgendes, ich hate eine Lange zeit Linux
Gentoo auf dem Rechner, jetzt brauche ich aer beruflich wieder
Windows XP, und das Problem ist das bei der Partitionierung
der Windows boot Sektor nicht mehr erstellt wird,
Von verschiedenen Quellen wird empfohlen, immer erst Windows und dann Linux o.ä. zu installieren, da Windows den Bootmanager von Linux kaputt macht, umgekehrt ist das nicht der Fall. (Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass Linux mit einem anderen Datei-System arbeitet Windows = NTFS; Linux = ReiserFS ; wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!)
normalerweise erstellt windows einen boot sektor der meistens
8 mb groß ist, bei mir passiert das nicht
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich Linux bei der Installation scheinbar den gesamten Plattenplatz mit seinem Dateisystem belegt hat und Windows das nicht lesen kann.
dem kopiervorgang und reboot bekomme ich einen FEhler „Fehler
beim Laden des Betriebssystems“. So einen Fehler hatte ich
schomal vor einiger Zeit doch damals konnte der mit der
Formatierung der Festplatte auf einem anderen Rechner behoben
werden, leider steht mit jetzt kein 2ter Rechner zur
verfügung, und ich wollte fragen ob mir jemand bei meinem
PRoblem weiterhelfen könnte.
Nun einer der Vorredner sagte du benötigst keinen 2. Rechner…
Dem schliesse ich mich an. Was du machen solltest ist das folgende:
Lade dir von www.bootdisk.de die Daten für eine Startdiskette (Win98 sollte reichen!= 1 Diskette) herunter, besorg dir das kostenlose Tool XFDISK von der Seite welche du mit Google ermittelt hast und kopiere XFDISK auf die vorher gedownloadete Startdiskette.
XFDISK benötigst du deshalb, weil das Windows-eigene „FDISK“ kein ReiserFS lesen kann und du damit nicht formatieren/partitionieren kannst, XFDISK hingegen kann ReiserFS lesen und folglicherweise auch formatieren/partitionieren (ich persönlich finde XFDISK gegenüber FDISK auch ansprechender und einfacher zu bedienen, obwohl man in der Geschwindigkeit Abstriche machen muss)
Nun startest du den Rechner mit der Startdiskette bis zur Eingabeaufforderung.
Anschliessend gibst du XFDISK ein und drückst Enter. Mit Hilfe von XFDISK kannst du die Linux Partition formatieren und die Platte neu partitionieren (FÜr Windows XP alleine, sollten eigentlich 4 - 5 GB ausreichend sein, dann evtl. noch etwas Platz für eine zweite Windows Partition; z.B. für Daten, und den Rest für Linux ).
Dann installierst du zuerst deine Windows-Version und danach erst deine Linux Version. Wenn du diese Reihenfolge einhältst, dürfte es keine Probs geben.
Bis hierhin hoffe ich dir erstmal geholfen zu haben. Fals es evtl. zu weiteren Fragen kommt, dann melde dich einfach nochmal zu der Thematik.
Gruss Chris