Nach Mauritius telefonieren

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund ist für einige Zeit in Mauritius, und ich würde gerne günstig dahintelefonieren… jaja, ich weiß: billigertelefonieren.de
Da habe ich auch schon einige Nummern ausprobiert, doch das Problem: die Qualität ist so miserabel, dass ich meinen Freund überhaupt nicht verstehen kann!
Kennt vielleicht jemand eine Vorwahl (oder vielleicht auch Prepaid-Karten oder sowas?) mit denen man einigermaßen günstig und doch mit einer halbwegs akzeptablen Qualität telefonieren kann?
Die Telekom will 1,56 Euro pro Minute!!! :frowning:

(Skype ist leider noch nicht drin, da er auf MU noch kein DSL hat).

Wäre sehr froh über einen Rat,

danke,

little

…doch das Problem: die Qualität ist so miserabel, dass ich meinen
Freund überhaupt nicht verstehen kann!

Das hat mit den ortsansässigen Carriern sicherlich gar nichts zu tun. Die Gateways zwischen den verschiedenen Anbietern und ihren Netzen verursachen keine Probleme bei Telefonaten in eine oder aus einer bestimmten Richtung. Viel mehr ist zu vermuten, dass auf dem Weg nach da hinten ein grundsätzliches Problem besteht. Es ist egal, welcher Carrier die Verbindung aufbaut. Je näher man sich auf der Strecke zum Endteilnehmer befindet, umso mehr verengt sich der Flaschenhals, den letztlich jede Verbindung zu nehmen hat. Und wenn dort etwas nicht ganz reibungslos funktioniert, kämpfen eben auch alle mit dem Problem.

Gruß!
Tino

Hi Tino,

Und wenn dort etwas
nicht ganz reibungslos funktioniert, kämpfen eben auch alle
mit dem Problem.

das würde ich Dir ja gerne glauben. Jedoch habe ich einen Testanruf per Telekom
gemacht, und die Verbindung war glaskar.
hm.

Grüße,

little

Mauritius ist weit weg, glaube ich. :wink:
Da kann wohl niemand mehr sagen, wann und wie welcher Verbindungsweg aufgebaut wird. Ein Stückchen per Kabel, dann vielleicht Teilstrecke über Funk, vielleicht auch etwas via Satellit… oder eine schlampige Leitung in der Einöde oder ein Wackelkontakt in den Strippen zum Haus… diesen Fehler findet so einfach niemand. Und es gibt keinen Ansprechpartner, der sich von Anfang bis Ende darum kümmern würde.
Kann sein, dass die nächste Verbindung über Telekom beim nächsten Mal nicht zu gebrauchen ist, weil dann wieder alles anders ist. Technik real!

Gruß!
Tino

Hi Tino,

kann es aber nicht sein, dass die Call-by-Call-Verbindung einen längeren und
somit qualitativ gefährdeteren Weg (Umweg) nimmt?
Denn statistisch gesehen schon ziemlich seltsam: JEDESMAL war die Qualität per
call-by-call grottenschlecht, und bei T-Com war es wirklich super. Auch wenn
mich mein Freund direkt von seinem Festnetz anruft, ist die Qualität sehr gut.
Seltsamer Zufall, oder?

Aber ich melde mich jetzt mal für den Country-Tarif bei T-Com an. Wenn die
Verbindung dann durchgehend gut ist, melde ich mich hier nochmal, um die
Statistik aufzufrischen :smile:

vlg,

little

Ps: Ja, Mauritius ist relativ weit weg… leider!