Hallo,
ich bin leider gezwungen mein Mainboard zu wechseln.
Hier (http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32897177/…) wird beschrieben, wie man sich aus seiner WinXP-InstallationsCD eine mit SP3 basteln kann, mit der man dann eine Reparatur durchführen kann.
Nun liest man ja dies und jenes im Internet, die einen sagen, man muss das System neu aufsetzen, die anderen sagen, man muss es nicht nach eiem MB wechsel.
Ersetzt die Reparaturfunktion nun auch die MB-Treiber?
Ich meine, es stellt doch den zustand direkt nach der Installation her. Hätte man kein MB gewechselt, aber zum Spaß die Reperatur durchgeführt, müsste man doch auch alle Treiber inklusiv die des Mainboard neu installieren, oder?
Kann das funktionieren, so wie auf der Seite beschrieben?
Das solltest du ausprobieren.
Wenn dein PC normal startet, dann musst du nur die Chipsatztreiber (usw.) neu installieren.
Wenn es aber nicht so geht, würde ich Win neuinstallieren, die Reparaturfunktion hat bei mehreren (leider notwendigen) Einsätzen das System komplett zerschossen.
Schließt du deine Festplatte via SATA an, musst du entweder im MB den IDE-Modus im BIOS aktivieren (nicht bei allen möglich!) oder den SATA-Controller-Treiber auf der Setup-CD integrieren.
Wenn dein PC normal startet, dann musst du nur die
Chipsatztreiber (usw.) neu installieren.
Meinst du, wenn der PC nach der Reparatur von Windows normal startet?
Oder wenn er auch ohne Reparatur normal startet?
oder den SATA-Controller-Treiber auf der Setup-CD :integrieren.
Ich hab da so eine Schreibmaschine, also Festplatte über IDE, aber wenns ein SATA oder Raid wäre, würde man doch mit F7 oder F6 bei der Installation die Möglichkeit zum Einbinden über Diskette haben, oder?
Also mit anderen Worten, ersetzt die Reparatur auch die Chipsatztreiber? Weil dann wüsste ich nicht, was sonst noch dazwischen kommen sollte, dass das System hernach nicht stabil läuft.
Höchstens mal eine Software, die Verknüpfungen auf Systemdateien hatte, die es dann nicht mehr gibt.
Meinst du, wenn der PC nach der Reparatur von Windows normal startet?
Oder wenn er auch ohne Reparatur normal startet?
Ohne.
Ich hab da so eine Schreibmaschine, also Festplatte über IDE, aber
wenns ein SATA oder Raid wäre, würde man doch mit F7 oder F6 bei der
Installation die Möglichkeit zum Einbinden über Diskette haben,
oder?
Ja. aber die neuen Mainboards, liefern den Treiber normal nicht mehr auf Diskette (erst ab Vista ist es auch von CD möglich) mit.
Also mit anderen Worten, ersetzt die Reparatur auch die
Chipsatztreiber?
Nein. Wenn Treiber installiert werden, werden nur Dateien hinzugefügt (bei Erstinstallation). Wenn XP irgendwo in den unendlichen Tiefen (weiß grad nicht wo der Ordner ist) einen Treiber findet, der zufällig gerade genau auf die Hardware passt, wird der verwendet. Die Reparatur ändert nur die Windows internen Dateien, Treiber werden nicht verändert.
Generell gilt:
Die Reparatur kannst du in den Eimer treten. Sie funktioniert den meisten fällen kontraproduktiv. Dann gleich neu aufspielen.
Die Reparatur kannst du in den Eimer treten. Sie funktioniert
den meisten fällen kontraproduktiv. Dann gleich neu
aufspielen.
Ok, also erstmal probieren, normal zu starten.
Falls es geht, dann schauen, ob man mit der Mainboard-TreiberCD alle Ausrufezeichen im Gerätemanager wegbekommt.
Falls nicht oder falls das booten gar nicht mehr klappt, dann mal mit der Slipstream-CD mit SP3 probiert, bevor man sich den Stress mit Datensichern und dann C formatieren antut.
Also die Reparaturfunktion löscht keine Treiber, sondern ersetzt nur irgendwelche Systemdateien, richtig?
Was steht da drin und wofür sind die gut?
Das sind ja bestimmt nicht nur irgendwelche Windowsupdates, oder?