Nach Meniskus OP immer noch Schmerzen

Hallo,

wurde am 6.12.2013 am Innenmeniskus operiert. Der Doc hat auch gleich die Aufbauspritzen erwähnt, die ich aber nicht möchte, das diese eher dem Geldbeutel es Doc helfen.
Jetzt  habe ich immer noch Schmerzen bei laufen und Treppen hoch und runter gehen. Hat jemand Erfahrung,was ich gegen die Schmerzen machen kann…Tabletten o.ä

danke

lisa

Hallo,

Hallo,

wurde am 6.12.2013 am Innenmeniskus operiert.

ist also, knappe 2 Monate her…

Der Doc hat auch
gleich die Aufbauspritzen erwähnt, die ich aber nicht möchte,
das diese eher dem Geldbeutel es Doc helfen.

weil du priv. Versichert ist, bzw. die Medis selbst zahlen musst.
Aufbauspritzen - verm. wg. des Knorpels? - schaden zwar i. d. R. nicht, aber ihre Wirkung wird häufig an Hoffnungen genüpft, überschätzt und wenn sie denn helfen, eher Lang- als Mittel- bis Kurzfristig.

Jetzt  habe ich immer noch Schmerzen bei laufen und Treppen
hoch und runter gehen. Hat jemand Erfahrung,was ich gegen die
Schmerzen machen kann…Tabletten o.ä

Zunächst einmal ist unterstellt, dass die OP fachgerecht ausgeführt wurde.
Dann werden Schmerzen, abgesehen bei Einklemmungserscheinungen, nicht vom Meniscus selbst - weil ja nicht mehr da (bzw. der geschädigte Teil) - verursacht.
Die Schmerzen können - und das ist jetzt gar nicht vorwurfsvoll gemeint - von einer zu frühen und zu starken Belastung - wie so oft - herrühren. Sie können von einer Reizung, meistens verbunden mit einer (leichten) Schwellung u. Rötung/Erwärmung des Knies, von der Gelenkschleimhaut (Synovialitis) kommen, oder aber von einem Knorpelbefund, den du nicht erwähnt hast. Und natürlich, wie bei allen OPs, durch Wundheilungsstörungen.

Was tun? Zunächst einmal gilt es die Ursache der Schmerzen zu explorieren. Unabhängig davon ist auf jeden Fall eine Schonung angesagt. D. h. standardmäßig: Bein hoch, kühlen (nicht frosten!) und ein Glöckchen für den Service auf den Couchtisch…

Die Schmerzen mit potenten und zentral wirksamen Tabs bekämpfen ist keine (gute) Lösung. Ich würde (trotzdem bitte Doktor fragen(!!!), ich kenne dich nicht) es erst einmal mit einem Antiphlogistikum (Wirkstoff Diclofenac) als Supp (Zäpfchen) abds., mg 50/100 entspr. des Körpergewichts, probieren.

danke

lisa

Bitte,
rolli

Hallo,

herzlichen Dank

lisa