Nach Modemeinwahl ins WWW kein Datenempfang

Hallo Experten,

seit einigen Tagen habe ich mit meinem Win98 Probleme. Eigentlich einer anderen Natur: ich hatte vergeblich versucht zwei Rechner über ein Parallel-Kabel zu verbinden und habe in diesem Rahmen fleissig mit allen Einstellungen im Bereich Netzwerk herum gespielt. Nachdem ich dieses Vorhaben aufgegeben habe (dazu bitte keien Tipps), habe ich eigentlich gedacht, ich hätte alle Einstellungen wieder in ihren Original-Zustand gebracht.

Doch seit dieser Zeit funktioniert mein Modem nicht mehr richtig (Zufall ???). Zwar kann ich mich einwählen und mein Benutzername+Passwort werden auch übertragen und akzeptiert, doch wenn dann die Verbindung hergestellt ist empfange ich kein einziges Bit mehr. Keine Fehlermeldung, garnichts. Es kommen einfach nur keine Signale bei mir an. Und das liegt nicht am Anbieter !!!

Meine erste Vermutung war, dass das mit den Netzwerk-Einstellungen zutun hat. Doch so langsam habe ich den Verdacht, dass mein Modem den Geist aufgegeben hat. Natürlich ist eine Ferndiagnose für Euch sehr schwierig, aber vielleicht hat ja einer einen guten Einfall was ich noch probieren könnte.

Gruss Martin

buenos dias,
also ich würde mal das modem komplett nei installieren,
oder richte dir ne neue dfü-verbindung ein, mit deinen daten.
sollte eigentlich funktionieren.
so long
che

Doch seit dieser Zeit funktioniert mein Modem nicht mehr
richtig (Zufall ???). Zwar kann ich mich einwählen und mein
Benutzername+Passwort werden auch übertragen und akzeptiert,
doch wenn dann die Verbindung hergestellt ist empfange ich
kein einziges Bit mehr. Keine Fehlermeldung, garnichts. Es
kommen einfach nur keine Signale bei mir an. Und das liegt
nicht am Anbieter !!!

Meine erste Vermutung war, dass das mit den
Netzwerk-Einstellungen zutun hat. Doch so langsam habe ich den
Verdacht, dass mein Modem den Geist aufgegeben hat. Natürlich
ist eine Ferndiagnose für Euch sehr schwierig, aber vielleicht
hat ja einer einen guten Einfall was ich noch probieren
könnte.

Gruss Martin

Habe in Win98SE und WIN-ME Netzwerkkarten eingebaut. Als die freigeb nicht richtig wollte, wollte ich hier nachfragen. Die Verbindung wurde aufgebaut, aber keine Daten übertragen.
Auch mit dem Handy ging es bei beiden nicht.
Abe dann bei Win98SE alles gesichert,
in DOS gestarte und FORMAT C:

Daten übertrage ich jetzt wieder mit ZIP-Disketten…

Du hast recht, unsere beiden Probleme hören sich so gut wie identisch an. Also scheine ich nicht der erste mit dem Problem gewesen zu sein. Gibt es denn da wirklich keine Lösung ?
Ich hab natürlich inzwischen auch das Modem neu installiert (Update aus dem WWW), die DFÜ-Verbindung neu eingerichtet etc.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand auf das Problem der eine Antwort kennt.
Für Format C: und das anschliessende neu installieren von allen Programmen habe ich keine Zeit !

Ich habe zufälligerweise eine Sicherung von meiner gesamten Festplatte vor dem Problem gemacht. Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Systemdateien durch die älteren Versionen zu ersetzen, habe aber Angst, dass ich so nur noch mehr Probleme bekomme.

Gruss Martin

Wie bist du ins Internet gekommen?
Was waren das für Netzwerkkarten? Billigschrott wie meine?

Wie bist du ins Internet gekommen?
Was waren das für Netzwerkkarten? Billigschrott wie meine?

Also ein bisschen wars bei mir schon. Ich habe seit neustem einen Laptop. Diesen wollte ich via Parallel-Kabel mit meinem Rechner verbinden. Um dies zu erreichen habe ich in den Netzwerk-Einstellungen viel geändert (Ergebnisslos, aber naja…). So war es also keine Netzwerkkarte, die mir den Rechner kaputt gemacht hat, sondern nur die vorgenommenen und anschliessend wieder rückgängig gemachten Einstellungen.

Die zwei Rechner habe ich inzwischen mit einem Zip-LW. verbunden. Ist nicht wirklich eine Lösung, aber für den Anfang reichts.

Im Internet bin ich jetzt nur noch mit dem neuen Laptop :smile:
Der andere will ja nicht mehr !

Gruss Martin